Tomintoul 16 Jahre

Der 16-Jährige ist dem 10-Jährigen auf den ersten Blick recht ähnlich. Doch enthält er mehr Sherryfass-Whiskys, die den Geschmack süßlicher werden lassen und deutlich abrunden. Verbunden mit der längeren Reife ist er ein toller Malt.

Der 16-Jährige ist dem 10-Jährigen auf den ersten Blick recht ähnlich. Doch enthält er mehr Sherryfass-Whiskys, die den Geschmack süßlicher werden lassen und deutlich abrunden. Verbunden mit der längeren Reife ist er ein toller Malt.

Details zur Flasche Ändern
1752
Tomintoul
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
16 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Ex-Bourbon + Ex-Sherry
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 31 Beschreibungen
i
Aroma
Nüsse:
Öl:
Früchte:
Haselnüsse:
Süße:
Rauch:
Vanille:
Honig:
Malz:
Sherry:
Kräuter:
Apfel:
Eiche:
Floral:
Gewürze:
Rosine:
Birne:
Maritime Noten:
Grüner Apfel:
Heide:
Lagerfeuer:
Seetang:
Trauben:
Zimt:
Zitrone:
Zitrus:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Chili:
Geschmack
Nüsse:
Gewürze:
Süße:
Früchte:
Öl:
Eiche:
Rauch:
Sherry:
Vanille:
Kräuter:
Zitrus:
Malz:
Orange:
Chili:
Heide:
Karamell:
Birne:
Getrocknete Früchte:
Gras:
Haselnüsse:
Heu:
Honig:
Muskat:
Schinken:
Schokolade:
Abgang
Gewürze:
Nüsse:
Malz:
Eiche:
Öl:
Süße:
Rauch:
Früchte:
Getrocknete Früchte:
Haselnüsse:
Rosine:
Schokolade:
Sherry:
Walnuss:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

81
Beschreibungen 31

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
03.12.2013
Aroma: im Hintergrund etwas Torf/Rauch, aber insgesamt weich und angenehm mit Spuren von Nussaromen

Geschmack: volles rundes Aroma mit sehr würzigem Beiklang

Abgang: sanfter mittellanger Abgang

Kommentar: Ein wunderbarer, leicht floraler Whisky zu einem sehr guten Preis, diesen würde ich dem 33 jährigen vorziehen
03.12.2013
07.05.2012
28.01.2014
Kommentar: ein typischer Tomintoul! Unspektakulär aber ein grundsolider Genuss.
Zarkov
30.11.2011
Da ich nur die Miniatur mit 5cl hatte, gehe ich mal vorsichtig an die Bewertung ran.
Ein weicher und warmer Malt, mit leichtem Rauchanteil und leichtem Sherryfassanteil. Durch die verschiedenen Geschmacksnuancen durchaus interessant.
21.07.2014
Aroma: Blumenwiese, fruchtig (Apfel?), frisch, süß, ganz weich, ein Hauch Vanillie und Rauch

Geschmack: ganz leichter leckerer Rauch, weich und mild, weiter fruchtig blumig süß

Abgang: mittellang, erst der leckere Rauch, bisschen Holz

Kommentar: sehr fein - Daily Malt Potential!!
05.10.2014
MADNES82
31.08.2017
Aroma:
Malzig und sehr süß mit Vanille und Honig . Dazu grüner Apfel.
Geschmack:
Mild und süß mit Vanille und Eiche
Abgang:
Mittel vom süßen immer trockener werdend mit Eiche . Minimale Nussnote
Kommentar:
Solider reifer Single Malt allerdings eindimensional . Aber ein guter Whisky für jeden Tag und
für den Sommer .
21.02.2014
Kommentar: Weich, süffig, wunderbar zum Abschalten und Genießen - ein "Gentle Dram" halt.