Now Drinking 2018

1298299300302304305306631
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @Ed_Radour Gnihihi...


    Nummer 1 hatte ich schon blind im Glas. Und weil er mir so gut gefallen hat, habe ich ihn auch zum Ausgabepreis erworben :cool:


    Nummer 2 hätte ich blind erkennen können/sollen. Von diesen ~20yo Sherry-Clynelishes von Signatory hatte ich jetzt schon 4? im Glas, und diese Kleber+Gewürznote hatten sie alle. Und lecker waren sie allesamt.


    Nummer 3 - 65% glaube ich auch nicht. Aber ich traue mich auch nicht ein weiteres Mal zu probieren :redface: 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Ed_Radourgalli2 gefällt das
  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    @Ed_Radour Gnihihi...


    Nummer 1 hatte ich schon blind im Glas. Und weil er mir so gut gefallen hat, habe ich ihn auch zum Ausgabepreis erworben :cool:


    Nummer 2 hätte ich blind erkennen können/sollen. Von diesen ~20yo Sherry-Clynelishes von Signatory hatte ich jetzt schon 4? im Glas, und diese Kleber+Gewürznote hatten sie alle. Und lecker waren sie allesamt.




    Nummer 3 - 65% glaube ich auch nicht. Aber ich traue mich auch nicht ein weiteres Mazu probieren :redface: 



    Ja, über Geschmack lässt sich immer streiten, aber diese fast 65% können dir unmöglich wie 46% vorkommen.

    Vorschlag: Wenn Du noch einen Rest hast, lasse den mal 30, besser noch 60 min an der Luft.  Dann nimmst Du all Deinen Mut zusammen und verkostest nochmal…

    Ich überlege inzwischen, was ich da alternativ eingefüllt haben könnte. Der Allzweckreiniger und das Scheibenwischwasserkonzentrat sind noch zu. Aber wer hat die WC-Ente angebrochen? :eek::twisted:


    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,507Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Das ist mir auch noch nicht passiert... 

    Vorhin meine ersten blinden Samples von der Post geholt und aus Freude und Neugier beschlossen eins davon gleich zu vernaschen.

    Ich weiß nicht ob es die Euphorie war, oder ob die Flüssigkeit mit mehr Schwung aus 2cl Fläschchen als aus den größeren schießt.. aber hab ich Depp den ersten Schluck nebens Glas geleert :banghead:


    Meine Eindrücken von Diarmad von @ThinLizzy (es sind nicht viele, aber durchweg positiv, was es umso ärgerlicher macht, dass was verloren ging :cry:)


    Das was es rein geschafft hat liegt schön golden im Glas.


    Beim sauber machen konnte ich schon riechen, dass es sich um einen rauchigen Vertreter handelt. Wurde im Glas dann deutlicher. Leicht modrig, leicht phenolisch, kitzelte am Anfang etwas in der Nase, könnte Fassstärke sein. Und hinter dem Rauch ist noch mehr... aber ich kann nicht sagen was... das zieht sich dann auch durch, ich weiß nicht obs an mir liegt (wahrscheinlich :smile:) oder an dem Whisky, aber es fällt mir recht schwer diesen zu beschreiben. 


    Auf der Zunge kitzelts dann auch erst mal, würde mich auch auf Fassstärke festlegen. 

    Legt sich dann voll und cremiger werden in den Mund. Von dem Rauch ist gar nicht mehr so viel da, mit dem cremiger werdenden Mundgefühl entwickelt sich auch der Geschmack von der ersten leicht bitteren Kakao Assoziation hin zu leckerer Milchschokolade. Wirklich tolles Mundgefühl und schmeckt auch gut! 


    Im Abgang dann wieder unbeschreibliches.. der Rauch eher hintergründig, bleibt aber ne Weile. 


    Wäre sicher interessant gewesen noch mit etwas Wasser zu experimentieren. Aber da es schon Schwund gab und der mir so schon so gut gefallen hat, hab ich es gelassen. 


    Ein interessanter, toller, leckerer Malt! Macht in der Nase nicht so den Anschein, überrascht dafür im Mund und beeindruckt (mich zumindest). Hat mir wirklich gut gefallen und ich ärger mich, dass ein Teil davon verloren ging.

    Vielen Dank @ThinLizzy für den leckeren Tropfen! 


    Was hinter Diarmad stecken könnte... keine Ahnung. Dafür hab ich bisher wohl noch zu wenig probiert. Einfach mal ins Blaue geraten würde ich schätzen: irgendwas von Islay, aus nem Bourbon Cask, mit 51-52% und vielleicht 18 Jahre alt? 


    Was war es denn :question: 




  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul 

    Ungünstig der Schwund bei einem 2cl Sample...:frown: Jetzt bist du für die nächsten Proben alarmiert. Nimm am besten ein größeres Glas...:mrgreen:


    Mit der Auflösung muss ich dich leider noch etwas auf die Folter spannen. Habe den Lösungszettel gerade nicht parat. Kommt morgen...:redface:

  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    @anamelessghoul meinen "like" nicht missverstehen, habe neulich um haaresbreite ein frisch ausgepacktes Sample beinahe auf die Fliesen fallen lassen, ich fühle voller Schmerz mit dir :rolleyes:

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Gestern Abend wieder einmal im Glas. Der Überaschungswhisky des Monats April für mich:


    Connemara  22 Jahre, 46% Vol, WID 58471


    NaseLeder, säuerliche Zitrusfrucht, Eukalyptus, Tannengrün, süßes Karamell, leicht Räucherschinken


    Gaumen: Süßes Karamell, Eukalyptus, Zitrusfrucht, Waldbeeren, belegt den Mundraum. Alkohol angemessen kräftig. Schöner, recht langer Abgang wieder mit Tannengrün, Eukalyptus.


    Fazit: Der ist anders. Aber gut anders. Gefällt mir um Längen besser als die jüngeren Abfüllungen. Ungewöhnliche Noten dominieren, Rauch ist fast gar nicht wahrzunehmen. Definitv für knapp über 100 Euro eine Kaufempfehlung.




    Danke für Deine Einschätzung. Der steht bei mir schon länger auf der Wunschliste. Jetzt ist er darauf noch ein ganzes Stück nach oben gerutscht.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Juni 2018 um 21:31
    Optionen

    Ardbeg Grooves WID:108771


    image

     

    Ersteindruck:


    Erstaunlich rund und harmonisch in der Nase und in Gaumen. Ich habe mir ihn irgendwie heftiger vorgestellt (Fremdinput).

    In der Nase ein Hauch von Kuhstall, trockenes Heu und eine frische Minze.

    Rauchtechnisch für mich durchaus auf üblichen Ardbeg-Niveau, vielleicht minimal schwächer.

    Im Gaumen dann schöne neue Aromen von Zartbitterschokolade, Espresso und ein ganz, ganz leichter Hauch von Amaretto (also Marzipan).

    Aber dann kommt ja noch der Abgang. Hier legt er für mich ordentlich zu und langes Nachschmatzen wird entsprechend belohnt. Vor allem die herrliche Süße entfalten sich hierbei betörend lecker, aber auch die erkaltende Asche meldet sich nochmals final.

     

    Fazit: Toller Islay-Malt. Nase, Gaumen, Abgang sind spannend verschieden. Gefällt mir sehr gut.

    Uigeadail und Corryvreckan gehen für mich in eine völlig andere Richtung (wuchtiger, jünger) und sind als Vergleich für mich daher weniger geeignet (obwohl, definitiv mehr Ugi als Corry). Gegenüber dem Ten jedoch eine deutliche Steigerung, da eben runder und mit sehr viel mehr Aromen und Süße.

    Aber der Preis! Ganz ehrlich, der ist mir viel zu teuer. Da fehlt dann irgendwie eine preisrechtfertigende Alterskomponente. 70 Euro wäre er mir wohl wert (Laphi-CS-Niveau) und dann sicherlich auch ein Nachkaufkandidat. Okay, stellt sich hier ja nicht wirklich, wird aber wohl dennoch auch irgendwie hängenbleiben in Hinblick auf künftige Sonderabfüllungen.

    MISS YOU! 

    image

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

     Talisker Dark Storm:


    Diese 1 Liter Flasche leer kriegen, grenzt an ‘mein Kampf’ :neutral:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,507Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:

    @anamelessghoul 

    Ungünstig der Schwund bei einem 2cl Sample...:frown: Jetzt bist du für die nächsten Proben alarmiert. Nimm am besten ein größeres Glas...:mrgreen:


    Mit der Auflösung muss ich dich leider noch etwas auf die Folter spannen. Habe den Lösungszettel gerade nicht parat. Kommt morgen...:redface:


    Sollte mir wohl doch noch die großen Spiegelau Snifter anschaffen :razz:


    Nur kein Stress :wink: 

    DerDennis gefällt das
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    aus meiner FT

    Whisky:
    Glenlivet - Captain's Reserve

    Nase:
    ordentlich Nuss, brauner Apfel (etwas mehlig geworden), Malz (nicht jung nicht alt), süß, gährendes Obst?, allgem. etwas dünn

    Gaumen:

    weich und Zart am Gaumen
    Nuss, Apfel, brauner Zucker, ganz zart Eiche, später leicht bitter

    Abgang:
    eher kurz
    süß, etwas Eiche

    Bewertung:
    hmmm. kein Hammer und kein Meilenstein der Whiskygeschichte, wo ist das Fass?
    das ist wirklich ein Easy-Drinking-Malt
    er nimmt aber mit der Zeit etwas Fahrt auf um bildlich zu sprechen und einige Aromen werden beim guten Dram intensiever

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.