Glencadam 15 Jahre Miniatur

Schwarze Johannisbeere:

24.02.2017
Sebastian
04.12.2020
Aroma: Eine deutliche Würze fast schon Schärfe beim ersten Riechen, danach deutliche Eiche, und Heidekraut. Sehr vielschichtig erst nach langem Riechen kommen die florale Aromen und Honig durch.

Geschmack: Auch hier dominiert die Würze fast schon Schärfe. Dann Eiche und Malz sowie Anklänge von Nektarinen. Anschließend sehr sanft werdend.

Abgang: Die kräftige Eiche löst sich schnell auf, leicht trocken werdend. Es bleibt etwas Süße im Mund.

Malt Heather Floral Honey Sweet

Der Glencadam 15 J ist ein sehr vielschichtiger Whisky bei dem leider, trotz der 15 Jahre, die Würze und Schärfe dominiert. Mir fehlt leider das Zusammenspiel von Aroma, Geschmack und Abgang. Alles etwas getrennt und wenig verwoben.

Markus 67
24.05.2021
Kommentar: Die Brennerei Glencadam kenne und schätzte ich schon sehr lange. Da ich auch sehr gerne Single Malts mag, die in Ex-Bourbon-Fässern gereift- und ohne Einfluss anderer Fassarten abgefüllt wurden,
ist dieser 15-jährige genau mein Beuteschema.
Mir gefällt dieser Whisky außerordentlich gut. Er ist frisch und trotzdem komplex. Vanille, Zitrus, frisches Obst,
Süße und leicht säuerliche Würze gehen hier Hand in Hand. Darüber hinaus ist er ehrlich und gut gemacht
(nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt, 46%). Er überrascht beim Riechen immer wieder mit neuen Nuancen und er schmeckt wirklich unglaublich lecker. Kein Wunder, dass er Preise gewonnen hat und vom großen Whiskypapst Jim Murray hoch gelobt wurde.
Ein toller Single Malt, der von mir verdiente 5 Sterne bekommt !!!

Markus 67
24.05.2021
ist dieser 15-jährige genau mein Beuteschema.
Ein toller Single Malt, der von mir verdiente 5 Sterne bekommt !!!

Andrew
15.06.2021
Um Wiederholungen zu vermeiden: Ich kann mich der Bewertung von Markus67 nur anschließen.

Ein toller Highlander. Eher kein Einsteigerwhisky; jedenfalls ich hätte ihn am Anfang der Whiskyreise (vor über 25 Jahren...) so gar nicht würdigen können, obwohl er wohl auch dann geschmeckt hätte. Er ist nur kein Brett an extremen Aromen, er springt einen nicht an, eben gerade keine Sherrybombe oder rauchiger Islay. Eher elegant, fein nuanciert und auch etwas für eine lange Beschäftigung für die Nase.

Nach meiner ersten Flasche (ich konnte die außergewöhnliche Qualität auch erst nach ein paar Versuchen richtig schätzen), habe ich gleich nachbestellt. Was man hat, hat man.

Johannes
06.02.2022
* * * *
Aroma: Fruit, Malt, Sweet, Traubenzucker, Green Apple, Lime, Ginger, Vanilla, Peach, Nuts, Honigmelone, Honey, Dried Fruit, Date, Floral, Berries, Milchreis,

Geschmack: Fruit, Sweet, Malt, cremig, Spices, Nuts, Caramel, Herb, Ginger, Nuts, Date, Pepper, Vanilla, Panna Cotta, Milchreis, Oak,

Abgang: Sweet, Caramel, Malt, Herb Fruit, Ginger, Spices, Vanilla, Oak,

M