Edradour 10 Jahre - 2005

Dieser Edradour mit einem speziellen Etikett wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Dieser Edradour mit einem speziellen Etikett wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit sie sich nicht eintrüben, wurden sie mit 46% vol abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Details zur Flasche Ändern
14353
Edradour
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
10 Jahre
05.04.2005
25.02.2016
46%
0.7 l
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
Sherry
74
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

6
Beschreibungen 3

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
munter
12.02.2017
Aroma: frisch-süsslich, Marzipan, getrocknete Birne, über allem leichtes Pattex.

Geschmack: Rosinen-süss, wird schnell kräutrig-pfeffrig, trocknet den Mund aus, die Süsse bleibt aber im Hintergrund präsent.

Abgang: lang und tocken

Kommentar:
30.07.2016
16.02.2017
06.11.2016
Kommentar:
Super Preis / Leistungsverhältnis.
Habe ihn zusammen mit der ebenfalls 10jähigen Standardabfüllung probiert. Im Vergleich zu dieser ist die Einzelfassabfüllung in der Farbe deutlich dunkler und im Aroma/Geschmack weniger cremig/nussig, dafür fruchtiger.

Aroma: (Oloroso-)Sherrylastig

Geschmack: Dunkle Früchte gepaart mit einer Holzkohlenote

Abgang: Intensiver und länger als beim normalen 10jährigen

Kommentar: sehr gut, signifikant anders und besser als die Standardabfüllung, 9/10 Punkten
09.08.2016