Glen Moray 15 Jahre

In der Elgin Heritage Collection veröffentlicht Glen Moray drei neue Abfüllungen mit Altersangabe. Neben einem 12- und 18-Jährigen wurde auch dieser 15-jährige Single Malt abgefüllt.

Glen Moray

ChiliEicheSchokoladeApfel
Comment:
Ralf
27.06.2018
Fruchtiger Korken. Vom Geruch entfaltet er zu Beginn ein Gemisch aus Alkohol und Fruchtigkeit was sich nach einem längeren Atmen des Whiskys bessert. Eine eindringliche Süße ist nicht direkt erkennbar.

Die Eiche stellt sich erst nach längerem verweilen im Mund ein. Er hat etwas von Kaffee oder herber Schokolade.

Ein angenehmer Abgang ohne Brennen macht Spass auf mehr. Eine angenehme Süße entfaltet sich erst im gelehrten Glas voll und ganz.

Für Freunde von Kaffee und Schokolade ein ordentlicher Whisky.
Tangles
19.07.2018
Tangles
27.07.2018
Nosing: KaramellSherryGrüner ApfelZitrus

Taste: SherryEicheSüßeGewürzeFrüchte

Finish: Moderate - long

Comment: Rather sweet, creamy smooth yet dry like a good wine. Fresh fruits present in the onset, a healthy serving of oak and spice carry throughout, followed with a warm astringent mouth feel. This dram is heavily wine influenced and quite a good reference point for tasting purposes.
Stephan
06.08.2018
SherryGetrocknete FrüchteSchokoladeVanilleKaramellMuskatZimt
Gotthard
09.09.2018
Aroma: Sehr angenehme Nase, macht Lust auf mehr...

Geschmack: Naja, für 15Jahre hätte ich mir mehr erwartet, wie Hr. Lüning da sehr schwere und volle Sherry-Aromen findet, erschließt sich mir nicht.

Abgang:Sehr kurz leider

Kommentar:Warum das der beste Whisky 2017 sein soll verstehe ich nicht. Über Geschmaclk lässt sich ja nicht streiten, aber dass ist für mich nie umd nimmer der beste Whisky eines Jahres???
Gotthard
14.09.2018
Aroma: Wie gesagt eine super Nase!

Geschmack:Ein schöner leichter aber durchaus komplexer Whisky, der gefährlich süffig ist.

Abgang:Meiner Meinung nach ein mittellanger Abgang! Ich muss mich hier korrigieren zu meiner ersten Bewertung "sehr kurz" ist falsch!

Kommentar: Ein 15Jähriger mit tollem Preisleistungsverhältnis, der aber als "bester Whisky des Jahres 2017" hier schon etwas überbewertet wurde.
Julian
01.12.2018
AromEicheEicheEicheFrüchteFrüchteGewürzeGewürzeChiliPfefferSherrySherrySüßeSüße a:

Stefan
31.01.2019