Adventskalender 2018 (Version 2.0) - Eindrücke, Feedback und Auflösungen

24567891011
  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Nr. 2:

    hmm wie war das Fazit gerade?


    Rauch, Schokolade und Nüsse mjam mjam majm...Whisky halt :lol:


    Für nen "normalen" Highland zu rauchig, für einen Islay zu mild

    wir haben uns auf einen

    relativ jungen Talisker

    geeinigt.

    SchildiPlankton2 gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:

    WTF hatte ich in der Nr 1 was anderes drin als @JUBoSH und @Schildi? Also zu dem was ich in der Nr. 1drin hatte passen diese Notes so überhaupt nicht. 

    Die Nr. 2 zu probieren schaffe ich heute leider nicht mehr

    @Issie Eigentlich müsstest du natürlich den identischen Stoff gehabt haben. Aber WTF war auch mein erster Gedanke, nachdem ich deine Notes zur 1 gelesen habe. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Verwechslung/Vertauschung würde ich nahezu ausschließen, da ich jede Flasche einzeln angefüllt und direkt die Deckel beklebt habe.
    pippovic gefällt das
  • JUBoSH User JUBoSH Dabei seit: 09.05.2018Beiträge: 275Flaschensammlung:JUBoSHs SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    Issie schrieb:

    @Schildi nene das was in meinem Sample drin war ist viel mehr als Röstaromen. Da ist definitiv kräftiger Rauch drin. 

    @Plankton irgend eine Idee was da passiert sein könnte? 


    also ich hab eben nochmal an dem gestrigen gerochen, da sind definitiv Rauchnoten vorhanden, aber von kräftigem Rauch kann ich da nichts feststellen, da ist die Nr. 2 schon deutlich intensiver. 


    image

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 20:01
    Optionen

    Also ich weiß leider immer noch nicht was mit meiner Nr. 1 los war. Ich hab mittlerweile natürlich mal in die Lösung geschaut und Nr. 1 hab ich schon des öfteren im Glas gehabt. Das was in dem Sample drin war muss irgendwas anderes gewesen sein. Selbst heute liegt dieser ganz merkwürdige Rauch noch in diesem Glas. Sehr seltsam auf jeden Fall. Aber ich will das hiermit abhaken. Nr. 1 in meinem 2. Kalender, den ein Freund von mir hat passt. Ich bekomme ihn leider nicht dazu hier Notes zu posten. 


    So jetzt zu Nr. 3 (Nr. 2 kommt vielleicht später noch) 

    Nase: leicht Menthol das mit der Zeit verfliegt, Honig, Vanille, Kokosnuss, etwas Holz, dazu noch irgendeine Frucht, aber ich komme nicht drauf was das ist

    Mund: kribbeln auf der Zunge, Vanille, Honig und hinten raus ganz leicht bitter


    Auf jeden Fall ziemlich lecker. Vorallem. Die Kokosnuss hat mir sehr gefallen. Das hatte ich bei Whisky so noch nie. 


    Edit: wird der Spoiler unten richtig angezeigt? Sieht mir irgendwie nicht richtig aus... 


    Tipp: 46%, ex-Bourbon Fässer, 15-18 Jahre - eventuell ein Balvenie Caribbean Cask? 
    JUBoSHPlankton2 gefällt das
  • JUBoSH User JUBoSH Dabei seit: 09.05.2018Beiträge: 275Flaschensammlung:JUBoSHs SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. Dezember 2018 um 20:16
    Optionen


    Tag 3:


    erster Eindruck nachdem öffnen der Flasche: Alkohol sticht in die Nase....., danach hab ich ihn erstmal ein paar Sekunden zur Seite gestellt.  2ter Eindruck Früchte. leicht süßlich - kein Rauch, Gewürze - das Nosing wird nach 5 Minuten deutlich interessanter, mehr Früchte, Vanille und ein Hauch von Zitrus kommt durch.


    Geschmack: süße Früchte, mit einem Hauch von Ingwer, Bourbon, ein Hauch von Schokolade und Vanille - Sherryeinfluß sehe ich hier nicht....., eher einen leichten Weißwein.....


    Abgang: lang und anhaltend, Facetten von Gewürzen - Ingwer, Schokalade, anhaltende Wärme


    Und ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung was wir da gerade getrunken haben, Tipp geht in Richtung Highland, (evtl auch Speyside). Entweder ein Deanston 10-12, ein NAS Tomatin, oder Mortlach - alle insgesamt aus Bourbonfässern evtl. mit Finish in Weinfässern


    Edit: nachdem ich @Issie Eindruck gelesen habe: bis auf die Kokusnuss passt das........, habe das Finish noch ergänzt....

    image

    IssiePlankton2 gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2018 um 23:15
    Optionen

    So, jetzt steige ich auch mal in die Raterunde ein. War bis Samstag Abend im Urlaub und dann war meine Heizung defekt. Und Whisky im kalten verkosten, kommt nicht besonders gut. Daher heute die ersten drei:


    Tag 1:


    Leichter Rauch und eine deutliche Sherrynote, im Hintergrund kommt Zitrusfrische aber auch Vanille ist spürbar. Dazu eine Süße. Der Alkohol ist nicht spürbar. Ich bilde mir reifen Apfel ein. Im Mund zunächst kräftig würziger Antritt, dann wird es süßer und fruchtiger. Deutliche Nussnote. Der Rauch ist kaum noch spürbar. Der Abgang ist mittellang. In der Nase wird der Rauch deutlich weniger, dafür wird es jetzt "erdiger". Ich meine zu wissen, um was es sich handelt:

    Mein Tipp: 46% und 10 Jahre Alter, Mischung aus verschiedenen Fässern, daher würde ich sagen, wir haben hier einen Springbank 10 Jahre OA
    Plankton gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2018 um 23:14
    Optionen

    Tag 2:


    Jetzt wird es etwas schwierig. Kräftiger Rauch, ich würde hier fast einen Ardbeg vermuten, jedenfalls geht der Rauch in diese Richtung. Aber der Ten ist es nicht, dafür sind da zu viele Fruchtnoten dabei. Nase gewöhnt sich langsam an den Rauch, hier ist auf jeden Fall ein gwisser Anteil Sherryfässer mit dabei.


    Definitiv keine Fassstärke und auch kein hohes Alter, ich tippe aufgrund der Süße und dem markanten Rauch Marke Aschenbecher auf 46% und somit auf

    Ardbeg An Oa oder wie auch immer der sich schreibt


    Gruß

    pippovic

    IssiePlankton2 gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Ups, da lag ich ja zwei mal schon etwas daneben. Ok, Nr. 1 hatte ich bisher noch nicht, aber Nr. 2 hätte ich eigentlich erkennen müssen, da ich davon mal eine Großflasche hatte. Peinlich.

    Gruß

    pippovic

    Plankton gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    So noch richtig Lust auf noch einen :mrgreen:


    Nr. 2


    Nase: sofort Rauch schön richtung Lagerfeuer, kommt mir sofort bekannt vor, roter und grüner Apfel, dazu noch ein paar andere Beeren/Früchte rot bis noch dunkler


    Mund: auch im Mund direkt wieder der bekannt vorkommende Rauch, dazu eine sehr dezente Süße, ein paar Früchte sind auch zu finden, der Whisky hat auf jedenfall ordentlich Würze, was zu meiner Vermutung passen würde


    Tipp:

    Talisker ist eigentlich vom Rauch her ganz klar. Die Würze passt auf jeden Fall zu dem nachgesagten Chili-Catch. Für nen Port Ruighe ist der nicht süß genug, der 10er und 18 können es eigentlich auch nicht sein, da hier wohl ein Sherry Finish zum Einsatz kam. Ich tippe auf eine Talisker DE. Ist zwar etwas anders als die, die ich im BBBv2 hatte, aber die sollen ja von Jahr zu Jahr etwas anders ausfallen
    PlanktonFrozzy2 gefällt das
  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    Mein kurzes Fazit: die Nr. 3 gefällt mir bisher am besten.



    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.