Glenmorangie 18 Jahre in neuem Gewand

Neues Design, neuer Name, bewährter Inhalt: Glenmorangie The Infinita

Als komplexer und harmonisch ausbalancierter Highland Single Malt Whisky ist der Glenmorangie 18 Jahre eine der beliebtesten Abfüllungen des Glenmorangie-Angebotes. Er erfährt nun einen Relaunch und ist künftig als Glenmorangie The Infinita 18 Years Old im Handel zu finden.

Schon seit einiger Zeit unterzieht die Brennerei in Tain ihre Produkte nach und nach einer Designüberarbeitung. Was wir vom Glenmorangie The Original 10 Jahre, dem Glenmorangie Lasanta 12 Jahre und dem Glenmorangie Quinta Ruban 14 Jahre bereits kennen, erwartet uns nun auch in Bezug auf den 18-jährigen Glenmorangie: Er bekommt ein neues, modernes Erscheinungsbild.

Die neue Verpackung des 18-jährigen Glenmorangie präsentiert sich in auffälligem Königsblau, geschmückt von Unendlichkeitssymbolen (Infinita = Unendlichkeit). Das Etikett hat einen strahlenden Kupferton. Das Gewicht der neuen Flasche wurde im Vergleich zur bisherigen um 12 Prozent reduziert.

Unveränderte Whiskyrezeptur

Der Whisky selbst bleibt unverändert und nach bewährter Rezeptur reift er zunächst für 15 Jahre in Ex-Bourbonfässern. Dann geht es zweigleisig weiter: Während ein Teil in den Ex-Bourbonfässern verbleibt, wird der andere Teil in Ex-Oloroso-Sherryfässer umgelagert. Nach weiteren drei Jahren Lagerung werden beide Batches wieder zusammengeführt und mit 43% vol als Glenmorangie 18 Jahre abgefüllt.

Dr. Bill Lumsden, Head of Distilling & Whisky Creation von Glenmorangie, meint: „Glenmorangie The Infinita verkörpert jedes Einzelelement unseres Destillerie-Stils in perfekter Harmonie – köstlich und komplex für alle Whisky-Liebhaber. Nahtlos vereinen sich subtile Sherryfass-Aromen und viel Holzreife mit dem typisch-fruchtigen Glenmorangie-Charakter. Das Ergebnis ist ein wunderbar ausgewogener Single Malt, der so vielschichtig ist, dass man meint, jedes Mal ist ein anderer Whisky im Glas.“

Der Glenmorangie The Infinita 18 Jahre kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 132 Euro auf den deutschen Markt.

Offizielle Tastingnotes für den Glenmorangie The Infinita 18 Years Old

Farbe: Honigfarbenes Gold

An der Nase: Aromen würziger, karamellisierter Zitrusfrüchte verbinden sich mit einem komplexen Blütenduft – eine Mischung aus Geißblatt, Narzisse und Jasmin.

Am Gaumen: Mild-ölige Textur, die von Aromen von Nüssen und Gewürzen abgelöst wird, mit Noten von Datteln, Feigen und subtilen Holzrauch.

Im Nachhall: Lang und unendlich verlockend, während sich die Süße von getrockneten Früchten mit den trockenen Oloroso-Sherry-Aromen entfalten.

Bilder: Moet Hennessy