Talisker 10 Jahre - new Design

Das Aroma des 10-jährigen Talisker ist rauchig und malzig-süß. Der Geschmack ist passend kräftig, explosiv - ja sogar pikant. Es folgt ein gewaltiger Abgang, ein echter 'Nachbrenner'. Der Talisker gehört zu den würzigsten Malts, die derzeit erhältlich sind.

• Preis wie vor 30 Jahren!

• Preis wie vor 30 Jahren!
Talisker
Roggen:

Christian
02.06.2022
Aroma: Peat Smoke Maritime Notes Spices

Geschmack: Spices Peat Smoke Chili Malt Oak

Abgang: Spices Maritime Notes Peat Smoke Oak

Kommentar: Der 10-jährige Talisker war mein absoluter Liebling der letzten sieben Jahre. Einer der komplexesten, würzigsten Whiskys überhaupt. Definitiv kein Kandidat für Einsteiger und Anfänger, aber eine Perle für Entdecker und er hatte Verdünnungspotenzial. Bis... ja, bis im Frühjahr 2021 die Lableänderung kam und ich in der Direktverkostung mit der alten Variante auch leider eine Geschmacksveränderung feststellen musste. Der alte war nochmal komplexer, intensiver, hatte mehr Eiche und war ledriger. Die Qualitätsabnahme werte ich mal bei um die 20% ein. Also um 20% hat der Neue "an allem" eingebüßt. Damit ist er immer noch ein guter Whisky, aber halt bei 80% und nicht mehr bei 100% - zum gleichen Preis.
Gut, dass ich noch vier Flaschen von der alten Abfüllung habe. Das wird bei mir ein paar Jahre dauern, bis ich das verkraftet habe.
David

30.06.2022
Aroma: Peat Smoke Malt Sweet

Geschmack: Maritime Notes Malt Sweet Peat Smoke Pepper

Abgang: Maritime Notes Pepper

Kommentar: Mein erster Whisky ;)
Daniel
02.07.2022
Aroma: Peat Smoke Ham Medicinal Smoke

Geschmack: Maritime Notes Sweet Spices Pepper

Abgang: Chili Peat Smoke

Kommentar: Mein erster „rauchiger“. Ich finde den Rauch deutlich im Aroma, wobei ich ihn in der Nase empfinde als würde ich an altem Leder schnüffeln. Geschmacklich war ich sehr positiv überrascht, nichts mehr von diesem für mich bis dato etwas fremden „Rauch“. Fruchtig ein Hauch von Süße, aber dennoch deutlich würziger als ein Speysider. Der Abgang beim Talisker ist wirklich erwähnenswert. Der Rauch ist hier wieder präsent und extrem würzig und lang anhaltend.

Vielleicht aufgrund der „Nase“ nicht als erster Whisky zu empfehlen. Denke das könnte den ein oder anderen abschrecken. Als bewusstes eintauchen in die Welt der rauchigen Whiskys absolut zu empfehlen!
Gernot
03.07.2022
Aroma: Peat Smoke Sweet Plum Oak Peat Smoke Salt

Geschmack: Peat Smoke torfig Oak

Abgang: lang, warm, Peat Smoke

Kommentar: Körper kräftig. Super Whisky. Geschmacksexplosion zum günstigen Preis bei fast 55 Vol% Alkohol. Unbedingt wieder kaufen.
Matthias
08.07.2022
Mein erster Talisker und meine Erwartung bzgl Chilicatch war hoch. Vorweg, sie wurde erfüllt, aber nicht übertroffen. Diesbezüglich kursieren im Internet Meinungen über nachlassende Intensität seit dem letzten Designupdate. Der von mir verkostete Malt war das aktuelle Design im Jahre 2022. Im Verkostungsvideo wurde ein älteres Design verkostet. Es wäre schön, hier mal ein Geschmacksvergleichsvideo unserer Experten zu sehen mit alter/neue Flasche, auch wenn sich das uU nicht verkaufsförderd auswirkt. Aber zurück zum Thema. Im ersten Moment ein starker Rauch in der Nase, gepaart mit maritimen Noten und etwas Marzipan. Wobei nach einer Zeit der maritime Charakter überwiegt. Im Mund kommt dann Würze mit Salz, Pfeffer und dem Chili. Muss man wirklich probiert haben. Der salzige Abgang hält sich lange. Super Malt zu dem Preis.
Astrid
21.07.2022