Talisker Port Ruighe

Diese Neueinführung im Frühjahr 2013 von Talisker ist eine Hommage an die schottischen Kaufleute des 19. Jahrhunderts, die per Schiff den Portwein aus Portugal mitbrachten.

Aroma: Unmittelbar und süß, erinnert er an ein erloschenes Holzfeuer verbunden mit reifen Pflaumen, süßem Malz und Toffee. Abgerundet durch Zedernholz, Menthol, dunkler Schokolade und Vanille.
Geschmack: Weich und rund. Erst pfeffrig, entwickelt sich schnell der Torfrauch und verbindet sich mit Gewürzen und dunklen Früchten. Es folgt kräftiges Malz.

Talisker
Schwarze Johannisbeere:

31.05.2013
Torfrauch, süß, dunkle Früchte, Gewürze, Schokolade
10.11.2016
Aroma: kräftig und direkt, deutlicher Rauch in Richtung Räucherspeck, etwas salzig, etwas dahinter, aber auch noch deutlich Frucht, zwischen Trockenfrüchten und Nordhäuser Beerenfrucht-Likör, etwas Kandis und Pfeffer

Geschmack: auch hier deutlicher Rauch (leicht bitter, etwas aschig, angebrannt), Milch- bis Zartbitterschokolade, Pfeffer... dunkle Beeren lassen sich erahnen, setzen sich aber nicht so richtig durch

Abgang: mittellang, Rauch, Bitterschokolade, Pfeffer

Kommentar: Solider Standard für 40-45€, preiswerter Einstieg in die Rauch+Finish-Welt, hat einen Stammplatz in der Whiskybar und wird gerne bestellt.
22.03.2016
Aroma: Rauchig, leicht phenolisch, und süße Pflaumenfruchtigkeit
Geschmack: Erst weich & mild fruchtig, dann folgt die typische pfeffrige Schärfe
Abgang: Lang (durch die Rauchigkeit), mild & süß
Im Vergleich zu anderen Talisker etwas weicher und milder, trotzdem schön komplex.
20.10.2015
Aroma: deutlicher, aber nicht zu intensiver Rauch; dunkle Früchte; Würze; Schokolade; salzig-maritime Note

Geschmack: rauchig; würzig; pfeffrig; dann aber sehr fruchtig

Abgang: deutlicher Rauch; dunkle Schokolade; fruchtige Süße; leicht metallische Note; Fruchtsüße bleibt länger als der Rauch

Kommentar: guter Tropfen
13.07.2014
Das Portweinfassfinisch macht ihn wie den DE gefälliger und sehr lecker. Vom Geschmack würde ich ihm 4 Sterne geben. Mich stören nur die allerorts üblichen No Age Statement Neuerscheinungen.
13.07.2014
Das Portweinfassfinisch macht ihn wie den DE gefälliger und sehr lecker. Vom Geschmack würde ich ihm 4-5 Sterne geben. Mich stören nur die allerorts üblichen No Age Statement Neuerscheinungen.
10.03.2015
Aroma: Meerwasser, Kreidefelsen und wunderbar eingewoben die Portwein-Note. Dann noch etwas ganz Besonderes: Ich vermeine bayerischen geräucherten Käse zu riechen.

Geschmack: Dieser Whisky offenbart gleichzeitig Salz und Süße, typische Talisker Chillischärfe (aber weniger als üblich) und Orangen mit Schoko-Beigeschmack. Er präsentiert sich am Gaumen weitaus rauchiger und torfiger als an der Nase. Tja - und wieder dieser bayerische Rauchkäse.

Abgang: Schönes Malz im Abklang und etwas Kakao. Das Salzige verschwindet komplett und wird durch einen Weingeschmack im Gaumen ersetzt.

Kommentar: Gefällt mir sehr gut, weil er nicht mit besonderen Facetten geizt. Portweinfässer und Destillerie-Charakter zeigen mir immer recht interessante Ergebnisse. Wäre der Abgang etwas fulminanter, hätte er durchaus noch ein paar Pünktchen mehr erzielt.
08.05.2019
Erste Begegnung mit Talisker und mit dieser frisch entkorkten Flasche.
Zeit zum Atmen und 10gtt Wasser (keine Reduktion erforderlich) öffnen eine schöne Nase mit Frucht und Lagerfeuer sowie Portanklängen. Auch im Taste und Finish alles gut wiederzufinden, schöne Talisker-Würze und Impressionen der See.
Murray=4x22, lakonischer Kommentar: "Sails into port without changing course". Diesem sowie dem Video-Tasting von Horst Lüning und auch allen 4-5 Sterne-Bewertern kann ich nur zustimmen.

Ein beeindruckender NAS-Inselwhisky mit einem angenehmen Torfgehalt, welcher nach etlichen Laphroaig und Lagavulin wohltuend, weil weniger aufdringlich und mehr dem Kamin-Lagerfeuerrauch entsprechend, sowie dem Ruby-Port (keine Traube, sondern eine Herstellungsweise des Portweines!!) daherkommt. Klare Empfehlung, könnte einer meiner Favoriten werden.
08.05.2019
Verkostet wurde L8282CM00900002298