Deanston 11 Jahre - 2008 'Whisky.de exklusiv'

Dieser Deanston wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer. Limitiert auf 591 Flaschen!

Deanston
2008
2019
Signatory Vintage
The Un-Chillfiltered Collection
First Fill Sherry Butt

09.08.2020
Na der hat ordentlich Drehzahl.
Mal sehen, was er kann...

Die Farbe ist schon mal klasse.
Lädt ein zur Vorfreude.

Oh ja, der riecht kräftig.
Das ist kein zartes Aroma.
Eher streng, alkoholisch, aber durchaus mit seinen fruchtigen und holzigen Noten.
Aber doch, der entwickelt nach einiger Zeit sehr schöne Aromen frischen Holzes, dieses feuchte Stäbchen eines Eis am Stils, das man nach dem Eis dann gekaut hat...

Im Mund sehr stark.
Mir treibt es den Speichel in den Schlund.
Meine Zunge brennt... wird taub.
Aber nach Sekunden schmecke ich diese fruchtige Aromen an Sherry, Holz, und etwas Würze im Hintergrund.
Der verträgt sicherlich einen Tropfen Wasser.

Ich mag ihn...
Barney
05.08.2020
Toller Kontrapunkt zu den Deanston-Standardabfüllungen. Dem Video von HL ist wenig hinzuzufügen. Ausser, dass es dem Whisky gut tut, wenn er atmen kann und Zeit bekommt, sich mit dem Wasser zu mischen. Don't rush it! Klare Kaufempfehlung, 4,5 Sterne
Dried Fruit Raisin Sherry Spices Fruit Tropical Fruit
Dude
16.03.2021
Auch ich kann dem Video von HL wenig hinzufügen, schöne Farbe, sehr fruchtig, Trockenfrüchte, intensiv, sehr lecker. Würze und Holz im Hintergrund, verträgt gut Wasser. Klare Kaufempfehlung, klasse Whisky! Gutes PLV. 4 Sterne
01.04.2021
Dude
02.06.2021
Nachdem sich die Flasche zügig leert, erhöhe ich auf 5 Sterne. Verdünnt auf ca. 45% ein richtig leckerer Whisky, fruchtig, kräftig, lang im Abgang, komplex mit Eiche. Einfach ein leckeres Stöffle. Klare Empfehlung!
John
18.10.2021