Talisker Storm

Durch die Verwendung von Eichenfässern unterschiedlichen Alters, gelang es den für Talisker so typischen Charakter zu erhalten. Süß, wärmend, salzig und pfeffrig im Abgang. Die maritime Note ist bei dieser Abfüllung noch intensiver.

Aroma: Deutlich rauchiger als der 10-Jährige. Intensiv und kräftig, vergleichsweise jung und frisch.
Geschmack: Sehr kräftiger Antritt. Mundfüllend. Die typische, pfeffrige Talisker Würze (Chili Catch) ist dominant.
Abgang: Lang und würzig mit exotischen Früchten.

Die Brennerei Talisker liegt geografisch gesehen auf dem gleichen Breitengrad wie Alaska. Dabei ist das Klima auf der Insel Skye genauso stürmisch und unberechenbar wie die Abfüllung Storm.

Abgang: Lang und würzig mit exotischen Früchten.

Talisker
Roggen:

19.02.2016
18.05.2016
Aroma: Sprit, leichter Rauch

Geschmack: Sprit

Abgang: bitter

Kommentar: Ich bin kein Talisker-Fan. Der Whisky ist allerdings der Gipfel. Spritting mit bitteren Noten. Der bislang einzigste Whisky, bei dem ich in der örtlichen Whiskybar eine Cola(!) orderte. Denn Wegschütten geht ja gar nicht. Ein Whisky der völlig mißlungen ist. Mit diesem Urteil, bin ich in der örtlichen Whiskygemeinde nicht alleine. Mich wundern daher die guten Bewertungen. Der Talisker Dark Storm ist dagegen eine ganz andere Sache! Der widerum ist so gut, dass ich ihn sogar als Nicht-Talisker-Fan haben musste. Ich hoffe, die beiden Whiskys wurden nicht verwechselt! Talisker Dark Storm -> lecker, aber Talisker Storm -> schlecht.
jochenh
30.08.2016
Oliver
07.03.2017
Aroma: kräftig, Pfeffer, Nelken vermischt mit Zimt und Orangenschalen. Der Rauch ist deutlich wahrnehmbar mit einer schönen maritimen Note

Geschmack: leicht pfeffrig mit Chilli, dunkler Schokolade gepaart mit Karamell und Algen

Abgang: schön lang, kräftig. Eine gewisse alkoholische Schärfe ist auch vorhanden, welche angenehm und wärmend daher kommt

Kommentar: Ein toller Talisker, welcher alles vereint was die Firma ausmacht. Er ist nicht so streng wie ich erwartet hätte, was aus meiner Sicht positiv gemeint ist. Finde ihn als Nachfolger für den 10 Jährigen durchaus gelungen, und würde ihn jederzeit wiederkaufen
Tim
19.05.2017
Aroma: Meeresaromen, kräftig mit Rauch und Pfeffer

Geschmack: weniger kräftig aber schöne Würze mit Rauch und Pfeffer, lecker, aber nicht sehr komplex

Abgang: Rauchig und würzig, leichte süße, trocken

Kommentar: interessanter als der Skye, kommt aber nicht an den 10er ran 3 einhalb Sterne
Stephan
26.10.2017
Dropset2
19.06.2018
Aroma: Rauch, Meeresbrise, salzig, Holz, würzig

Geschmack: frisch, Rauch, dann der typische Pfeffer (eher schwächer), malzige Süße, etwas Ingwer

Abgang: mittellang, würzig-pfeffrig, rauchig und Geruch nach Meer

Kommentar: Guter Talisker, der in der Produktpalette für mich die Lücke zwischen dem Skye und dem Dark Storm gut schließt. Aber der Dark Storm ist aufgrund des "verkohlten Eichen-Charakters" und der Lakritze komplexer und mächtiger. Für mich ist er bis dato von den Talisker-Whiskys derjenige, der mich etwas fragend zurücklässt. Der talisker-typische Pfeffer ist hier nicht allzu stark ausgeprägt, eher maritime Noten überwiegen. Aber gerade das macht ihn interessant.
Tedris
07.07.2018
Aroma: rachige Brise mit Salzluft, etwas süß, Nase füllend

Geschmack: süß und mild, plötzlich feurig und taliskerüblicher Pfeffer

Abgang: würzig, rauchiges Lagerfeuer, später süßer werdend, lang

Kommentar: harmonischer und typischer Talisker, ausgewogen und rund, klasse
Martin
28.10.2018
Aroma: Rauch, Maritim, Meeresbrise, Frucht

Geschmack: Erst süßer Rauch und dann Mundfüllend mit Pfeffer und Würze

Abgang: Lang , Würzig und leicht Rauchig

Kommentar: Eine gute Alternative zum 10 jährigen. Wer auf Pfeffer und Chili steht ein Must have - 87 Punkte
Henning
25.11.2018
Aroma: Rauch Salz Süße richtig rauchige Seeluft

Geschmack: Gewürze Süße Rauch Salz Chili

Abgang: Chili Schokolade Gewürze

Kommentar: Ein echt intensiver Whisky. Gefällt mir deshalb besser als Skye und der 10 Jährige. Dürfte im Geschmack ruhig weniger scharf sein, aber das gibt sich schnell mit etwas Wasser