Glenfarclas 21 Jahre

Dieser außergewöhnliche Single Malt gehört zu den Günstigsten aller 21-jährigen Malt Whiskys. Er enthält mehr Rauch als andere Glenfarclas. Doch im Vergleich nur eine dezente Note. Der Sherry-Geschmack tritt in den Hintergrund zu Gunsten von Eiche, Vanille und Früchten.

11991

Geschmack: Süße Eiche Nüsse Früchte

Abgang: Eiche Nüsse Dunkle Schokolade

Marcus
24.02.2021
Aroma: tropische Früchte, Banane, Eiche, Sherry, riecht sehr schön rund und voll

Geschmack: rund, etwas fruchtig, süß, aber auch doch würzig, hinterher dann der Sherry, bisschen Rauch

Abgang: süß. bleibt etwas würzig, aber auch noch Sherry, nussig, vielleicht was mandeliges, und etwas Rauch

Ich bin ja einfach gestrickt. Und außerdem mehr Islay als Speyside. Je mehr ppm desto gut. Den Glenfarclas wollte ich eben mal probieren, weil 21 Jahre für den Preis ist unschlagbar.
Und ja, man merkt schon, dass es hier einer mit etwas Alter ist. Trotzdem noch ein bisschen Rauch mit drin. Für mich gut. Ansonsten wärs eher nix für mich. Trotzdem ist er tatsächlich sehr süffig. Würde ich regional so eher am Spey vermuten.

Geschmacklich für mich eine 3,5 bis 4. Aufgrund des Preises dann aber eher 4 bis 5
Carsten
16.12.2021
Für mich ist dieser 21 jährige zu sehr auf der säuerlichen, würzigen und holzigen Seite. Den Sherry und die Süsse empfinde ich hier absolut untergeordnet. Anders als beim 15er, 17er und 25er. Mir ist hier einfach das Holz viel zu dominant. Aber so ist in der Range quasi für jeden etwas dabei.
Markus
30.12.2021
Aroma: eichenfass, banane, leichte frische

Geschmack: fruchtig, süß

Abgang: mittellang

Kommentar: etwas enttäuschend. Habe mir von einem 21 jährigen wesentlich mehr Tiefgang versprochen
Ralph
01.03.2022
Christian
02.03.2022
Speyside Walker
03.03.2022
Aroma: Sherry Früchte Apfel Zitrus Getrocknete Früchte Nüsse Gewürze Eiche Vanille

Geschmack: Sherry Früchte Apfel Birne Banane Eiche Nüsse

Abgang: Apfel Rauch Gewürze Eiche Sherry

Kommentar: Sehr komplexer milder Sherry Whisky, der mit süßen Fruchtnoten (vor allem Apfel), Gewürzen, Nuss und Karamell überzeugt. Fruchtbombe mit einer Würze die leicht an Rauch erinnert.
Sven
04.03.2022