Glenfarclas 15 Jahre

Schon die edle, dunkle Flasche gibt eine Vorstellung von der höheren Qualität und Komplexität dieses Malts. Die längere Lagerung und die besonderen Fässer lassen Eichentöne zusammen mit dem Sherry auf der Zunge entstehen.

Der 15-Jährige von Glenfarclas wird mit stärkeren 46% vol abgefüllt. Mit dieser Alkoholstärke genoss der Großvater des jetzigen Brennereibesitzers den Single Malt am liebsten.

Glenfarclas
Sherry - Oloroso
Kiwi:
Kiwi:
Schwarze Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

Aroma: Süß, Sherry, Malz und einen Hauch von Rauch. Im Hintergrund finden sich Gebäck und Früchte.

Geschmack: Komplexer Körper, wunderbar balanciert zwischen Sherry, Malz und Rauch.

Abgang: Lang, warm und weich mit Sherry.
03.07.2015
Aroma: Süßer Sherry und Malz, Fruchtkuchen ...
Geschmack: weich und komplex, Sherrynoten und Gewürze
Abgang: lang & weich, mit Sherry und Rosinen
Kräftig, komplex und süß
23.10.2020
Aroma: Zitrusnoten und Sherryfass

Geschmack: Nussige Süße und Sherryfass

Abgang: Marzipan und Sherryfass

Kommentar: Ein für mich typischer Glenfarclas: Intensiv und geschmackvoll, rund und gelungen. Die 46% drücken stark, etwas weniger wie etwa beim 21jährigen hätten es meiner Meinung nach auch getan. Doch alles in allem ein sehr guter Malt.
21.11.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Es ist und bleibt für mich ein guter Whisky, wenn auch kein sehr guter. Glenfarclas schmeckt mir grundsätzlich mit seinem typischen Charakter und seiner Sherryfülle. Der 15jährige auch. Nur könnte ich mir vorstellen, dass er mit 43 % noch angenehmer trinkbar wäre. Mit Wasser verdünnt verliert er nämlich etwas.
16.11.2014
Für mich eine der schönsten bezahlbaren Sherryabfüllungen. Wunderbar!
19.05.2019
Verkostet wurde mehrfach L 23.11.18 3 08:30 BB - Bodenkennzeichnung B 14 (mutmaßlich Batch 14) 01 E08.
Farbe: tiefes, sattes Bernsteingold, sehr imposant. Kräftige Legs.

Mit 46% und frisch im Glas zeigen sich etwas muffige, scharfe Alkohol- und Schwefelnoten. Diese schwinden mit Reduktion auf 44-45%, vor allem, wenn man diesem komplexen stuff viel Zeit zum Atmen und Öffnen (30-40 Minuten!) lässt und die Effekte des Nachschenkens ausnutzt.

Aroma: EicheFrüchtePflaumeMalzSherrySherryRosineGetrocknete FrüchteSüßeVanilleKaramell
dezente Süße, Sherry, Eiche mit etwas Malz, Rosinen, Frucht und Rumtopf. Kein Hauch von Rauch (auch nicht nachfolgend!)

Geschmack: EicheEicheFrüchteFrüchteGewürzeSherrySherrySüßeKaramellKuchenHerb
vollmundig, kraftvoll, volles Mundgefühl, wärmend, samtig-ölig. Komplex und später auch samtig-rund mit Sherry, Eiche und Würze, Frucht, Rosinen, diverse Fruchttöne

Abgang: EicheEicheFrüchteMalzSherrySherryGetrocknete FrüchteSüßeVanilleKaramellKaffee
gut mittellang, die Reife und das Alter sind gut nachzuvollziehen. Eiche und Würze neben Sherry, Malz, Rumrosinen

Kommentar: Verkostungszeit für 6 cl ca. 70 min mit meiner besseren Hälfte. Viele sich ständig leicht ändernde Eindrücke. Jeder Dram changiert eindrucksvoll. Sehr komplex!
Insgesamt ein empfehlenswerter Genuss, für den man sich sehr viel Zeit lassen muss. 4,5 Sterne
19.05.2019

Wasserzugabe empfehlenswert

Ergänzend, um die 4,5 Sterne dieses wirklich guten Glenfarclas statistisch besser abzubilden
09.01.2021
Aroma: SherryFrüchteSüßeVanilleZitrus

Geschmack: FrüchteSherrySüßeEicheGewürze

Abgang: NüsseGewürzeSherryEicheGetrocknete FrüchteHerb

Kommentar: schöner Glenfarclas
15.04.2021
Aroma: FrüchteSherryGewürzeEicheKirscheApfelSüßeGetrocknete FrüchteRosine

Geschmack: SherryGewürzeEicheFrüchteHerbSüßeRosineRauch in Rum eingelegte Früchte Getrocknete FrüchtePflaume

Abgang: EicheGewürzeSherryGetrocknete FrüchteIngwerNüssePflaumeSüße

Kommentar: toller Sherry-Whisky...4,5...erinnert mich zudem total an eine alkoholische Süßigkeit: Schokolade mit Rum-, Marzipan- und Pflaumenfüllung...
15.04.2021