Glenfarclas 19 Jahre - 1996 Premium Edition Oloroso Sherry Casks

Ein weiterer Jahrgang aus der Premium Edition von Glenfarclas. Der Single Malt wurde 1996 destilliert und reifte ausschließlich in Oloroso Sherryfässern.
Limitiert auf 12.000 Flaschen!

Limitiert auf 12.000 Flaschen!

Glenfarclas
1996
07.2015
Sherry - Oloroso
12000 Flaschen
Kiwi:

23.04.2016
21.01.2018
Aroma: Sherry, herb... dann fruchtig suess

Geschmack: Sherry, Schokolade und fruchtig. Mundraumfuellend angenehm.

Abgang: Mittellang, suess, schokoladig.

Kommentar: Angenehmer Malt, angenehme Geschmacksentfaltung wenn man "hinter" den Alkohol kommt. Aktuell einer meiner "all day" Lieblingsmalt's.
dresch
08.02.2018
02.05.2018
04.03.2016
Aroma: Direkt den Sherry in der Nase, immer Süßer werdend, Fruchtig, ein Hauch von Zimt

Geschmack: Zu erst eine deutliche Schärfe auf der Zunge, dann sehr Süß, mit dunkler Schokolade, etwas Eiche- und Nuss-Komponenten, milder werdend

Abgang: Mittellang, mit kräftiger Schokolade, deutlicher Sherry-Note und etwas Pfeffer

Kommentar: Mein Fazit: Einer meiner Lieblinge! Ein klasse Glenfarclas Whisky mit einem super Geschmackserlebnis. Beim Nosing bekommt man Lust auf mehr. Vielseitig und aussagekräftig!
Sehr zu empfehlen!
06.11.2016
Gerade geöffnet wirkte er im Tasting noch etwas sprittig. Ich denke das verfliegt wenn die Flasche nun geöffnet einige Zeit im Schrank steht. Dann hat man einen sehr schönen und nicht zu teuren Whisky mit viel Sherry und angenehmen Eichen Aromen.
04.12.2017
Aroma: schönes süsses Sherryaroma, Rosinen, etwas Dattel, der Alkohol ist deutlich zu spüren

Geschmack: der Sherrygeschmack ist sehr kräftig, allerdings im Gegensatz zum Geruch eher trocken, was einen tollen Gegensatz zur im Mund entstehenden Süsse bildet, die Süsse zieht schön Speichel, und Eiche

Abgang: ein langer Abang, Sherry, Gewürze, die fast ein wenig auf der Zunge prickeln, nun kräftiger Eiche, die am Zungenrand für einen schönen leichten Bitterton bildet, der hervorragen in das Gesamtbild passt und diesem einen neue Nuance bildet.

Kommentar: Der bisher sherrylastigste Whisky, den ich getrunken habe. Und hat trotz der vielen Sherrymöglichkeiten einen eigenen Style, nicht nur süß, sonder auch noch etwas trocken und ein wenig bitter. Passt übrigens ganz toll zu dunkler Schokoade
16.01.2016
Ossimike