Talisker Skye

Die neue Abfüllung von Talisker wurde zum Teil in frisch ausgebrannten Eichenfässern gereift. Ihr Aroma ist dadurch besonders würzig. Der Talisker Skye soll den bekannten 10-Jährigen Single Malt im Einzelhandel ersetzen.

Talisker
Rare Malts Selection

Tobias
15.07.2016
Für meinen Geschmack ein furchtbarer Whiskey, jung, ohne Komplexität, schmeckt nach Zuckersirup mit Rauch. Insbesondere enttäuschend, da ich bisher ein großer Talisker-Fan war.
28.04.2017
28.04.2017
Alkohol Rauch
Boris
31.05.2017
Den Geschmack empfinde ich als scharf und alkoholisch. Eine scharfe Pfeffernote überdeckt den Geschmack.
Leider ist die Schärfe so dominant, dass ich kaum andere Aromen wahrnehmen kann.
08.02.2018
Aroma: Pfeffer Salz Orange Früchte Rauch

Geschmack: Süße Rauch Karamell Salz Gewürze

Abgang: Pfeffer Gewürze Rauch Rauch Süße

Bernd
16.09.2017
Alkoholisch, wenig komplex, pfeffrig und holzig.
Der Abgang ist kurz

Nö, der ist nicht zu empfehlen. Weit weg von dem was man von einem Talisker erwartet und gewohnt ist.
Der erste Talisker der misch enttäuscht.
Carsten
05.04.2018
Aroma: Rauch, Meeresbrise, Pfeffer, etwas Orange

Geschmack: Deutliche Rauch, leicht pfeffrig, Salz, Eiche

Abgang: nicht besonders lang, süsser Rauch

Kommentar: Den Vergleich mit dem 10jährigen Talisker verliert er. Ihm fehlt es noch an Komplexität. Trotz allem aber gut zu trinken.3,5 Punkte

Preis ist ok.
Tobias
01.05.2018
Vorausgeschickt: Ich bin eigentlich kein Freund von "peaty" Whisky, habe die Flasche aber geschenkt bekommen. Daher, auf gehts...

Aroma: Rauch, allerdings weniger als befürchtet - durchaus noch angenehm. Feuchtes Moos oder Tang. Erinnert mich an den typischen "Nordsee-Geruch" (allerdings kenne ich den als Süddeutscher nur aus dem Urlaub). Gegen Ende evtl etwas Orange.

Geschmack: Rauch eher dezent. Süßlich mit Salz, etwas Karamell ("salted caramell"), dann zunächst leicht aber schnell stärker werdend Chilli/Pfeffer. Chilli/Pfeffer nimmt aber auch dann schnell wieder ab.

Abgang: Eher kurz, keinerlei Eiche/Bitterkeit, leichte Schärfe, gepaart mit Süße auf der Zunge

Kommentar: Für mich persönlich (WIe gesagt ich mag eiegntlich keine "peaty") nicht schlecht - weitaus besser als erwartet. Ggf für den "peaty"-Neuling Schritt 2 nach einem Highland Park in die "Welt des Rauches".
Dropset2
11.06.2018
Aroma: leichter Rauch, Meeresbrise, feuchtes Holz, Zitrusfrüchte

Geschmack: der dezente Rauch, dann Salz, pfeffrig-würzig, Zitronen

Abgang: lang anhaltend, es baut sich etwas Süße auf, dann folgt salziger Geschmack, dann Zitrone, die vom typischen (aber hier leichteren) Pfeffer abgelöst wird

Kommentar: Ich war skeptisch, da ich dem allgemeinen NAS-Trend nicht so wirklich traue. Aber der Skye hat mich wirklich positiv überrascht. Er wirkt auf mich sehr frisch. Das Zusammenspiel von Meerescharakter, Rauch und der oben aufgeführten Zitrone ist für mich absolut gelungen. Volle vier Sterne!
Martin
05.10.2018
Aroma: Rauch, Pfeffer, Erdig, hinter dem Rauch kommen Orangen

Geschmack: Rauch, Pfeffer, Würze, Salz, Karamell mit Honig

Abgang: Kurz bis Mittellang

Kommentar: Mehr Rauch und viel weniger Eiche als der 10 jähr., Für einen NAS Whisky gut gemacht - 85 Punkte