Laphroaig Select

Ian Hunter, der letzte der Gründerfamilie, besuchte vor rund 70 Jahren die Bourbonbrennereien in Kentucky, um ihre Reifetechniken zu erlernen. Bis zu diesem Zeitpunkt stammten alle Fässer aus Europa, was einen deutlich süßeren Laphroaig ergab. Hunter lies eine Auswahl an Ex-Bourbonfässern nach Schottland verschiffen, um diese Fässer an seinem Whisky erproben zu können. Dies ist der Beginn des Laphroaig, so wie wir ihn kennen.
Der Select enthält Anteile aller bekannten Laphroaig-Abfüllungen (10 Jahre, PX Cask, Quarter Cask und Triple Wood). Durch die Kombination der verschiedenen Fässer und Abfüllungen entsteht eine harmonische Ausgeglichenheit zwischen Torfrauch, Vanille, Honig und leicht erdigen Aromen.

Laphroaig
Sherry - Oloroso, Virgin, Sherry - Pedro Ximenez, Quarter Casks, Bourbon First Fill
Rote Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

27.12.2019
Johannes
28.10.2020
Aroma: Peat Smoke, Medicinal Smoke, Vanilla, Chocolate, Maritime Notes, Honey,

Geschmack: Sweet, Spices, Vanilla, Salt, Maritime Notes, etwas flach, Oil, Chili,

Abgang: Sweet, Spices, Herb, Malt,

08.11.2020
Aroma: Maritime Notes Zitrus Apple Peat Smoke Red Currant Oak Spices

Geschmack: Peat Smoke Fruit Spices Oak Berries

Abgang: rote Fruit Oak Spices Peat Smoke

Kommentar: Mir gefällt der 10-jährige oder auch der Quarter Cask wegen der Seetang-Note noch besser. Der Select ist im Allgemeinen milder.
Michael
29.12.2019
Aroma: Rauch

Geschmack: nur brennender Alkohol

Abgang: intensiv

Kommentar: Nichts weiter als Rauch, Rauch und nochmals Rauch, vermischt mit einem Geschmack nach billigem, jungen, brennenden Alkohol. Dazu nur grobe Eiche, sonst nichts. Absolut kein Vergleich zu einem zehnjährigen oder gar älteren Laphroig - die die eigentlichen Charaktere dieser hervorragenden Whiskys zur Geltung bringen und die die eigentlich typischen Whiskys dieses Herstellers in ihrer Einzigartigkeit und Komplexität sind.

Schade und absehbar: den Trend der Hersteller fortsetzender, für mich nur noch zugunsten der Gewinnoptimierung zusammengepanschter NAS-Whisky, der - ich kann es nicht mehr lesen oder hören - "Einsteigerwhisky" sein soll. Damit verblendet auch Laphroig seine Neukunden mit völlig falschen Vorstellungen zu diesem Whisky.
singlewalt
16.12.2020
Aroma: rauchig, ein Hauch von Holz und Leder, harmonisch

Geschmack: weich, mild, leichter Rauch, ausgewogen, ölig, dann kommt doch noch Salz

Abgang: mittellang und wärmend

Kommentar: nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff, guter Preis. Guter ausgewogener Malt. 3,5 Sterne
Marcel
27.02.2021
Aroma: Peat Smoke Orange Vanilla
Rauchig mit Fruchtnoten, hauptsächlich mit einer Orangennote. Im Hintergrund eine süßliche Vanilliennote.

Geschmack: Peat Smoke Orange Grapefruit Fruit Sweet
Mild rauchiger Antritt, dann aber kommen fruchtige Noten durch mit Grapefruit und Orange.

Abgang: Peat Smoke Oak Salt
Langer Abgang, in dem sich der Rauch noch etwas hält. Eiche kommt mit der Zeit durch. Eine leicht salzige Note bleibt am Ende.

Kommentar: Im Vergleich zum 10 Jährigen fällt der Select weniger rauchig und deutlich fruchtig aus. Dadurch wirkt er auf mich sogar ein Stück weit intensiver. PLV stimmt hier absolut.
Frank

Geschmack: Erde, Rauch

Abgang: zu lange

Holger
04.11.2021
Kommentar: Ich fand erst vor kurzem den Zugang zu den rauchigen Whisky über den Ardbeg 10. Habe mir dann ein Laphroaig Sortiment mit dem Select, dem 10 und dem Triple Wood zugelegt. Der Select fällt hier mehr als deutlich ab. Habe ihn dann, nach den ersten drei Dram, nur noch für Mixgetränke verwendet. Geschmack ist eine persönliche Sache, aber ich werde mir diesen nicht wieder zulegen. Ansonsten bin ich mittlerweile ein überzeugter FRIEND von Laphroig.
Lutz
28.02.2022
Aroma: Fruit Sherry Lime Peat Smoke

Geschmack: Sweet Bonfire Smoke Salt

Abgang: Lang und fruchtig.

Kommentar: Laphroaig Select ist mit seinen milderen und süßen Aromen der perfekte Einstieg in die Welt der torfigen und kraftvollen Whiskys