Laphroaig Select

Ian Hunter, der letzte der Gründerfamilie, besuchte vor rund 70 Jahren die Bourbonbrennereien in Kentucky, um ihre Reifetechniken zu erlernen. Bis zu diesem Zeitpunkt stammten alle Fässer aus Europa, was einen deutlich süßeren Laphroaig ergab. Hunter lies eine Auswahl an Ex-Bourbonfässern nach Schottland verschiffen, um diese Fässer an seinem Whisky erproben zu können. Dies ist der Beginn des Laphroaig, so wie wir ihn kennen.
Der Select enthält Anteile aller bekannten Laphroaig-Abfüllungen (10 Jahre, PX Cask, Quarter Cask und Triple Wood). Durch die Kombination der verschiedenen Fässer und Abfüllungen entsteht eine harmonische Ausgeglichenheit zwischen Torfrauch, Vanille, Honig und leicht erdigen Aromen.

Laphroaig
Sherry - Oloroso, Virgin, Sherry - Pedro Ximenez, Quarter Casks, Bourbon First Fill
Rote Johannisbeere:

Aroma: Süß mit Vanille, einem Hauch Honig und einer leichten Rauchigkeit.

Geschmack: Leicht erdig mit süßem Honig und Noten von Vanille und Salz.

Abgang: Komplex, ausgeglichen und süßlich mit leichtem Torfrauch.

26.08.2017
Aroma: Heftige Phenolrauchigkeit, verbunden mit einer Apfelfruchtigkeit und etwas Orange
Geschmack: Trocken apfelfruchtig, leichte Würzigkeit und kraftvoller Phenolrauch
Abgang: Anhaltend (durch den Phenolrauch), und im Ausklang eine deutliche Kakao-Note ...
Zwar noch nicht sonderlich komplex, so wird hier mit der Fruchtigkeit und leichten Würzigkeit doch schon deutlich mehr geboten als beim 10-jährigen. Und das Wichtigste: der Phenolrauch ist halbwegs erträglich ...
22.05.2020
Kommentar: Er mag ohne Frage einer der schwächeren Laphroaigs sein, nichtsdestotrotz ist er aber ein richtig guter Whisky. Intensiv, würziger Rauch, süßlich-malzige Noten und ein klasse Abgang. Ich liebe ihn. War mein erster Laphi als Sample und er schmeckt mir immer noch gut. Die anderen Laphroaigs teilweise halt noch besser.
13.07.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Ein weich-süffiger Einstieg in die rauchige Welt von Laphroaig. Nicht überragend, aber überdurchschnittlich und sehr gut trinkbar. Ich mag ihn.
13.08.2021
Kommentar: Meine zweite Flasche. Es ist wohl genügend (Gutes) über ihn geschrieben worden. Getreidesüß, malzig, zart rauchig und vor allem schon mit den charakteristischen Laphroaig-Noten versehen - ein für mich guter Whisky, obwohl ziemlich alle Laphroaigs ihn übertrumpfen. Dennoch immer wieder ein Tasting wert.
28.08.2021
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Der wohl softeste und einfachste aller Laphroaigs, aber immer noch ein guter Whisky.
26.04.2016
Aroma: leicht und frisch, deutlicher phenolischer Rauch, salzig-maritime Noten, etwas Vanille und Karamell

Geschmack: weich und mild, salzig und süß, rauchig, erst spät baut sich eine pfeffrige Würze auf

Abgang: kurz bis mittellang, erst etwas trocken-würzig; Rauch und pfeffrige Würze, zum Schluss phenolrauchig-süß, maritim, etwas helle Früchte (zB Apfel), etwas metallisch-jung und herb

Kommentar: bei weitem nicht so schlecht wie oft geschrieben, er schmeckt mir besser als der QA-Cask, aber alle anderen sind besser; insgesamt sehr simpel und gefällig ohne Ecken und Kanten; Einsteigerwhisky bzw Every-Day-Dram mit gutem PLV; könnte ein paar Volumenprozente mehr vertragen; Süffigkeit und PLV reißen 3,5 Sterne
26.04.2016
24.08.2019
Aroma: RauchMaritime NotenNüsse Erdnüsse Frische Medizinischer Rauch

Geschmack: RauchNüsse Erdnüsse SalzGewürze

Abgang: RauchGewürze

Kommentar: weniger intensiv als der 10er...ein höherer Alkoholgehalt hätte ihm auch nicht geschadet
27.12.2019
Aroma: RauchMedizinischer RauchSüßeSalz Frische Maritime Noten

Geschmack: RauchMedizinischer RauchMaritime NotenSalzGewürzeEiche

Abgang: RauchMedizinischer RauchSüßeGewürzePfefferEicheSalz prickelnd und lange

Kommentar: heute nochmal viel komplexer wahrgenommen; deswegen und wegen des PLV 4 Sterne