Laphroaig PX Cask (new Design)

Im Mai 2013 verpasste Laphroaig seinen Abfüllungen ein neues Kleid: Verpackungen und Label erscheinen seitdem in neuem moderner anmutendem Design. Dies ist die neue Ausgabe des PX, der seit 2012 ausschließlich im Travel Retail vertriebenen besonderen Variante eines Triple Wood Whiskys. Zunächst für mehrere Jahre in erstbefüllten Ex-Bourbon-Barrels gelagert, wanderte der Whisky darauf mehrere Monate in Quarter Casks um dann eine finale Reifung in ehemaligen Pedro Ximenez Fässern zu erhalten.

Laphroaig
      1 l
      Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit
      Kiwi:

Aroma: Typische Sherrynoten mit süßen Sultaninen, Rosinen und einem Hauch Lakritze. Leicht rauchig.

Geschmack: Rauch und Eiche mit wiederkehrenden, süßen Sherryklängen.

Abgang: Trocken und rauchig mit Sherry und Eiche.
      21.09.2014
      Rauch, fruchtig-süß, Rosinen, Früchtekuchen, Lakritz
      13.07.2015
      Aroma: Süß, Sherry & Rosinen, etwas Lakritze, überlagert von einer deutlichen Phenolrauchigkeit
      Geschmack: Trockene Schärfe, Rauch und Eiche, Anklänge von Sherry
      Abgang: Trocken, rauchig, Eichenbitter, erst im Nachklang entwickelt sich dann doch noch eine Sherry-süße ...
      Ein sehr komplexes Teil, aber auch hier muss man Phenol schon lieben
      29.12.2019
      Kommentar: Ich liebe Laphroaig. Auch für seinen ungestümen, eigenen Charakter. Der hier aber etwas gezähmt wurde durch die PX-Reifung. Ein echter Laphroaig mit Sherry-Süße und dazu noch saftig. Echt klasse. Wobei mir der An Cuan Mor noch etwas besser gefällt. Bin alles in allem sehr zufrieden.
      29.03.2020
      Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Zwischenzeitlich war ich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihm. Es schien so, als habe er sich im Aroma und Geschmack verdünnt. Das kann aber auch nur eine phasenweise subjektive Wahrnehmung gewesen sein. Denn er hat sich prima in der Flasche weiter entwickelt. Ich mag die süßlichen Malznoten in Verbindung mit dem PX Finish. Und dann noch Laphroaig! Ein "all time favourite" für mich.
      16.12.2021
      Kommentar: Ein klasse Tropfen! Ich mag den wuchtigen Laphroaig-Rauch, hier veredelt und abgemildert mit PX-Süße. Dazu eine Süffigkeit, die bei Laphroaig nicht immer in dieser Weise anzutreffen ist. Top!
      31.10.2020
      Aroma: RauchMedizinischer RauchEicheKräuterSüßeJod Pinien SherryMaritime Noten Holz Gewürze Hansaplast-Pflaster Kaffee

Geschmack: RauchMedizinischer RauchSüßeGewürzeKräuterEiche Holz SherryJod Lakritz

Abgang: GewürzePfefferRauchMedizinischer RauchSüßeKräuterMaritime NotenJodEiche Lakritz

Kommentar: wundervoller Whisky
      29.12.2020
      Aroma: RauchMedizinischer RauchSüßeKräuterMaritime NotenSherryEiche Nadelhölzer

Geschmack: RauchMedizinischer RauchKräuterSüßeEicheSherry

Abgang: KräuterRauchEicheMedizinischer RauchGewürzePfefferSüßeTabak Lakritz

Kommentar: heute ne 4,5 für mich
      29.12.2020
      20.03.2019
      Kommentar: Heute die ersten Drams genossen - hochkomplexer Islay-Laffi, mit dem man auch etwas mittels Reduktion auf 43 und 46% spielen kann, weil andere Nosing- und Tasting-Aromen zu Tage treten und die bei 48% spürbare erhebliche Würzigkeit etwas abgerundet wird. Insgesamt komplexer als Quarter Cask, wenn auch mit mehr Ecken und Kanten. Die Tasting-Notes des Lüning-Videos und von EnjoyLife89 (2.3.2019) teile ich, sodass ich mir heute weitere Anmerkungen ersparen kann. Murray gibt berechtigte 96 Punkte. Bei mir - unter Berücksichtigung des suboptimalen PLV - nur 4,8 Sterne. Mal sehen, wie er unter Luft in Flasche wird - siehe Kommentar floppi 2006 vom 26.11.2016