Glenfarclas 105 Cask Strength

105 proof war das alte Maß für die Angabe des Alkoholgehalts. Dabei wurde der Whisky mit Schießpulver vermischt. Anhand der Explosionsstärke der Mischung konnte man den Alkoholgehalt berechnen. Der danach benannte Glenfarclas 105 reifte ausschließlich in Sherryfässern und wurde mit starken 60% vol abgefüllt.

  • Füllstand 2-3 mm weniger!

105 proof war das alte Maß für die Angabe des Alkoholgehalts. Dabei wurde der Whisky mit Schießpulver vermischt. Anhand der Explosionsstärke der Mischung konnte man den Alkoholgehalt berechnen. Der danach benannte Glenfarclas 105 reifte ausschließlich in Sherryfässern und wurde mit starken 60% vol abgefüllt.

  • Füllstand 2-3 mm weniger!
Details zur Flasche Ändern
1004
Glenfarclas
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
60%
1 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 291 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Birne:
Birne:
Rauch:
Alkohol:
Gewürze:
Alkohol:
Apfel:
Apfel:
Malz:
Gewürze:
Malz:
Karamell:
Karamell:
Zitrus:
Vanille:
Zitrus:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Herb:
Schokolade:
Herb:
Rosine:
Rosine:
Nüsse:
Beeren:
Beeren:
Nüsse:
Kräuter:
Orange:
Orange:
Honig:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Kräuter:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Pflaume:
Heide:
Pflaume:
Heide:
Zimt:
Zimt:
Trauben:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Minze:
Muskat:
Chili:
Dattel:
Muskat:
Weizen:
Minze:
Trauben:
Chili:
Dattel:
Weizen:
Tropische Früchte:
Melone:
Kiwi:
Mandeln:
Salz:
Kirsche:
Leder:
Haselnüsse:
Floral:
Tabak:
Gerste:
Zitrone:
Kiwi:
Kirsche:
Haselnüsse:
Floral:
Melone:
Tabak:
Leder:
Gerste:
Tropische Früchte:
Rauch:
Zitrone:
Anis:
Salz:
Mandeln:
Gras:
Brombeere:
Kaffee:
Pfeffer:
Kuchen:
Kuchen:
Banane:
Kaffee:
Gras:
Nelke:
Pfeffer:
Lagerfeuer:
Brombeere:
Nelke:
Feige:
Grapefruit:
Pfirsich:
Lagerfeuer:
Seetang:
Seetang:
Pfirsich:
Grapefruit:
Feige:
Banane:
Geschmack
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Gewürze:
Malz:
Malz:
Rauch:
Nüsse:
Alkohol:
Alkohol:
Gewürze:
Herb:
Herb:
Karamell:
Karamell:
Zitrus:
Nüsse:
Zitrus:
Schokolade:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Öl:
Pfeffer:
Pfeffer:
Öl:
Rosine:
Rosine:
Kräuter:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Kräuter:
Honig:
Leder:
Beeren:
Honig:
Beeren:
Leder:
Vanille:
Vanille:
Zimt:
Zimt:
Apfel:
Apfel:
Chili:
Birne:
Birne:
Chili:
Kirsche:
Heide:
Kirsche:
Heide:
Haselnüsse:
Haselnüsse:
Zitrone:
Zitrone:
Pflaume:
Pflaume:
Tabak:
Mandeln:
Rauch:
Mandeln:
Tabak:
Orange:
Kuchen:
Kuchen:
Grapefruit:
Grapefruit:
Orange:
Tropische Früchte:
Minze:
Maritime Noten:
Muskat:
Ingwer:
Pfirsich:
Limette:
Seetang:
Dattel:
Ingwer:
Muskat:
Seetang:
Pfirsich:
Tropische Früchte:
Minze:
Maritime Noten:
Limette:
Dattel:
Banane:
Walnuss:
Walnuss:
Banane:
Trauben:
Brombeere:
Heu:
Floral:
Floral:
Feige:
Anis:
Trauben:
Heu:
Brombeere:
Feige:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Früchte:
Früchte:
Herb:
Herb:
Rauch:
Alkohol:
Alkohol:
Nüsse:
Schokolade:
Malz:
Malz:
Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Pfeffer:
Pfeffer:
Chili:
Chili:
Öl:
Öl:
Zitrus:
Zitrus:
Kräuter:
Kräuter:
Karamell:
Karamell:
Rosine:
Rosine:
Kaffee:
Rauch:
Nüsse:
Kaffee:
Beeren:
Beeren:
Honig:
Heide:
Zimt:
Honig:
Leder:
Heide:
Zimt:
Leder:
Birne:
Birne:
Orange:
Walnuss:
Walnuss:
Orange:
Vanille:
Vanille:
Tabak:
Apfel:
Haselnüsse:
Tabak:
Zitrone:
Zitrone:
Haselnüsse:
Apfel:
Maritime Noten:
Kirsche:
Tropische Früchte:
Mandeln:
Grapefruit:
Gras:
Seetang:
Muskat:
Ingwer:
Grapefruit:
Mandeln:
Seetang:
Muskat:
Tropische Früchte:
Anis:
Maritime Noten:
Floral:
Medizinischer Rauch:
Gras:
Ingwer:
Medizinischer Rauch:
Floral:
Kirsche:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

483
Beschreibungen 291

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
27.12.2019
Am 25.12. entkorkt L 31 03 16 - 3 09:26 BB

Mit zwei Kennern erstverkostet: Begeisternd bei 60 und 55% mit kraftvoller Sherry-Stärke und akzepabler Jugendlichkeit.

Auch neat gut zu verriechen und zu verschmecken, wobei die Reduktion auf 55% heute die Geschmacksvielfalt doch erweitert und den stuff rundet.

4,4 Sterne - das gustatorisch außer Acht gelassene und excellente PLV würde die Bewertung auf 5 anheben.
22.01.2020
2. Runde bottle L 31 03 16 - 3 09:26 BB, entkorkt vor 28 Tagen

Hat nicht gewonnen, kommt heute sehr stark, jung, eichig und würzig daher. Einiges an Speyside-Frucht und auch an Sherry, aber alles nicht sehr überzeugend.
Heute mit 60% Nase sehr aromatisch, am Gaumen aber zu stark und ungeniessbar, danach mit 55% und 50% rundet er sich etwas. Bleibt aber ein schwieriger Geselle
21.12.2020
bottle L 31 03 16 - 3 09:26 BB, entkorkt vor einem Jahr und in monatlichen Abständen verkostet. Für mich am besten mit 46-48%.
Rundet sich, verliert sein Ungestüm, wirkt bisweilen schon wie guter älterer Cognac, dann wieder kraftvoll, jugendlich mit erkennbaren Sherrynoten.
Ein interessanter, abwechslungsreicher Whisky, der es einem lohnt, ihn länger in der geöffneten Flasche sich ändern zu lassen.
Verdient im Schnitt volle vier Sterne mit Plustendenzen, zusätzlich ist das excellente PLV hervorzuheben.
Eine Empfehlung für alle, die gerne mit dem ABV spielen.
15.10.2021
bottle L 31 03 16 - 3 09:26 BB, entkorkt vor 22 Monaten.
Neat im Nosing immer noch jung, frisch, Eiche und Sherry in der Nase, die bei 46% deutlich verblasst.
Neat zu stark, zwar aromatisch, dann aber heftige Würze mit Bittertönen und Sprittigkeit.
Mit 46% cremig, ölig, volles Mundgefühl, etwas Sherry mit Frucht und Eichenwürze gut ausbalanciert. Abgang eher kurz und unbedeutend.
Mit 48% heute am rundesten und deutlich voller im Geschmack mit den Aromen wie zuvor (z.B. am 29.4.2019 beschrieben): 21-22-20-21.
Im Querschnitt doch "nur" knappe vier Sterne, daher heute zur statistisch sauberen Abbildung lediglich drei Sterne - länger als ein gutes Jahr sollte er wohl nicht offen bleiben.
06.03.2016
Kommentar: viel Sherry; lädt zum Spiel mit Wasser ein
18.09.2017
09.03.2022
Aroma: Oak Sherry Dried Fruit Fruit Apple Sweet Caramel Chocolate Zitrus

Geschmack: Sherry Dried Fruit Sweet Chocolate Caramel Honey Vanilla Oak Spices Nuts Hazelnut Sherry Dried Fruit Pepper Dark Chocolate

Abgang: Spices Oak Sherry Dark Chocolate Pepper Sweet Vanilla

Kommentar:
wirklich toller NAS und ohne Probleme ohne die Zugabe von Wasser zu geniessen. Sehr lecker und richtig gutes PLV
04.12.2020
Aroma: er ist so stark mit Vanille- und Karamell-Aromen angereichert, dass der starke Alkoholgehalt kaum durchschlägt; fruchtig, Sherry-Noten

Geschmack: im Mund ganz leicht ölig; wuchtig! Vanille und Karamell dominieren zuerst auch den Geschmack

Abgang: zum Abgang hin nimmt dann die Bitterkeit der Eiche den ganzen Whisky in Beschlag
25.11.2020
Aroma: Sherry Raisin Dried Fruit Chocolate Oak Fruit Berries

Geschmack: Dried Fruit Oak Spices Sherry Fruit Leather Tobacco

Abgang: Oak Sherry Dried Fruit Herb Tobacco

Kommentar: Absoluter Preisbrecher!
Ich habe, als die Flasche noch voller war, immer einen Spritzer Wasser zugegeben. Ab etwa der Hälfte, hab ich es gelassen. Man kann ihn wunderbar pur genießen. Wer mag, kann aber, wie bereits erwähnt, hier wunderbar mit verschiedenen Alkoholstärken spielen.
Dieser Whisky ist ein ehrlicher, robuster Kumpel, den man sich speziell in der kalten Jahreszeit immer mal ins Haus holen kann.
07.01.2016
Aroma (unverdünnt): Alkoholwolke am Anfang, aber nicht unangenehm. Danach Sherry, aber mehr hell uns süß-fruchtig, als starke dunkle Früchte. Eichenholz im Hintergrund, aber weniger würzig.

Aroma (verdünnt auf circa 44%-46%): Mehr Frucht (rote).

Geschmack: Immer noch sehr kräftig, Sherry und Eiche dominieren, Fruchtigkeit weicht Malzgeschmack. Wird mit der Zeit öliger und trockener im Mund. Kurz nussig. Zweiter Schluck zartbitter.

Abgang: Langanhaltender Eichengeschmack, aber sehr mild. Mit noch mehr Wasser noch süßer.

Kommentar: Glenfarclais hat echt ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Den anderen zehnjährigen fand ich zwar nicht so toll, aber dieser hier ist Sherry-tastisch für den Preis.