Talisker - 2007 Distillers Edition

Diese Abfüllung des Talisker gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland. Der Single Malt reifte mindestens drei Monate in Amoroso-Sherryfässern nach. Der rauchig-würzige und teilweise scharfe Charakter der Brennerei wird mit Süße und Komplexität wunderbar ergänzt.

Talisker

Sarah
24.04.2018
Marc
22.06.2018
Ich bin eigentlich ein großer Fan der Talisker Distillers Edition. Die 2003/2014, 2005/2015 und 2006/216er Abfüllungen haben mir alle extrem gut gefallen und die würde ich mit 4 bis 4,5 Sternen bewerten.
Die 2007/2017er Abfüllung finde ich im Vergleich leider deutlich weniger intensiv und geschmacklich im Vergleich zu den vorherigen sehr eintäuschend.
Ich hoffe, die nächste Abfüllung wird wieder deutlich besser.
Klaus
02.07.2018
Frank
28.09.2018
Aroma: Angenehm rauchig, nicht medizinisch, feine Note

Geschmack: frische Süße, nicht zu schwer und kein überbetonter Alkohol, sehr ausgewogen.

Abgang: mittellang

Kommentar: Peat Smoke Maritime Notes Caramel
Alexander
05.12.2018
Kommentar: Für mich einer der Besten Single Malts!!!
Steve
18.08.2019
Petros
04.04.2019
Habe mir zum ersten mal den Destillers Edition bestellt und zwar die aktuelle 2008/2018 Abfüllung. Ehrlich gesagt habe ich wesentlich mehr von diesem Whisky erwartet zumal ja diese Edition ja laut Horst einer seiner lieblings Whiskys ist und ich vertraute seiner Verkostung mal blind. Ich finde nichts besonderes an ihm, weder besonders rauchig, noch fruchtig oder überhaupt Sherryaroma vom nachreifen ist auch kaum bis garnicht vorhanden. Wie manche da eine Komplexität drin erkennen können ist mir ein Rätsel. Das einzige was im Gaumen zu spüren war, ist die Sprittigkeit durch die 45,8 % vol.
Es mag sein daß ältere Jahrgänge wesentlich besser waren, doch dieser verdient es in meinen Augen nicht zu den lieblings Whiskys zu gehören. Zumindest nicht zu meinen. Die 50 € hätte man auch woanders besser anlegen können.