Laphroaig Triple Wood

Im Mai 2013 verpasste Laphroaig seinen Abfüllungen ein neues Kleid: Verpackungen und Label erscheinen seitdem in neuem moderner anmutendem Design. Dies ist die neue Ausgabe des Triple Wood, eine Spezialabfüllung ohne Altersangabe, die in drei unterschiedlichen Fässern reifte: Ex-Bourbonfässer, europäische Eichenfässer (Ex-Sherry) und Quarter Casks. Entstanden ist die perfekte Mischung aus Torfrauch, Eichenholz und milder Süße. Nicht kühlgefiltert aber gefärbt.

Laphroaig
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

04.11.2016
Aroma: Süßer Rauch mit etwas Räucheraroma. Ganz leichte Sherrysüße. Etwas Jod und Eichenwürze

Geschmack: Trocken und kräftig mit viel Rauch. Erst später kommt etwas Süße dazu

Abgang: Eiche und später eine schöne Sherrysüße

Kommentar: Top Malt. Gefällt mir heute sogar etwas besser als PX und der 18 jährige
27.04.2014
Aroma: Rauch, Vanille, helle Früchte

Geschmack: süß, rauchig, leicht würzig, Schokolade

Abgang: lang und rauchig, süße um Hintergrund
EnjoyLife89
30.12.2018
Zuerst ist er medizinisch-rauchig, danach entfaltet sich eine Sherry-Fruchtigkeit. Diese wird begleitet von einer Karamellnote, Vanille und ein Hauch maritimer Meeresbriese.

Beim ersten Schluck war für mich vorerst nur Rauch und Eiche vorhanden. Beim zweiten Schluck kam dann eine kräftige Süße und die Sherry-Fruchtigkeit durch.

lang, rauchig, Eiche immer präsent (teilweise dominant), aber dann kommt der Sherry, der Rauch weicht einer trockenen Sherry Note (der süße Sherry wird von einer leichten Bitterkeit begleitet. Rauch, Eiche und Sherry wechseln sich stetig ab (sehr ausgewogen, für mich überlagert da nichts extrem)

Er war das fünfte Türchen in meinem Adventskalender mit einem 2cl Sample.
Er hat mich so dermaßen umgehauen, dass ich gleich eine Flasche gekauft habe. Ich freue mich riesig darauf ihn weiter zu erkunden, eventuell mal mit Wasser and so on.
Was für ein Brett. Er hat mich sehr überzeugt.
A.Shafner
26.03.2018
20.02.2021
Aroma: Frische grasige Noten und Würze (zeitweise leichtes Kribbeln in der Nase), etwas Sherry / Tannine und im Hintergrund eine leichte Süße. Der Rauch (medizinisch, warm) ist präsent aber für einen Laphroaig vergleichsweise wenig und vom Charakter etwas anders.

Geschmack: Weiches Mundgefühl und volles Volumen. Beginnt mit warmen Rauch, Kaffee & Nüssen. Anschießend Ankänge von Früchte und Süße.

Abgang: Anhaltend und weich. Nussig, leichte Tannine die in Richtung Süße übergehen.

Medicinal Smoke Oak Grass Sherry Nuts Coffee Fruit Sweet

Der Laphroaig Triple Wood reifte neben Laphroaig Ex-Bourbon zusätzlich in Quarter Casks und Ex-Sherry. Er verkörpert die Fassreifung in toller Art und Weise. Das Ergebnis ist ein vielschichter Whisky mit deutlich mehr Reife wie z.B. der Select oder Quarter Cask. Hier gibt es viel zu entdecken. Der Rauch ist für Laphroaig eher zurückhaltend, was mir persönlich sehr gut gefällt. Kenner oder Einsteiger? Ganz klar - ein Tröpfchen für Kenner.
DRV12
17.01.2016
Buhmann
14.03.2021
das_kabel
23.10.2022
Aroma: medizinisch frischer Torfrauch, Karamell Süße, Vanille, fruchtig, Rosinen, Kardamom, Zimt

Geschmack: wich und mild, bitter süß, Datteln, Erde, dann kommt der Sherry, herb

Abgang: lang, süß, Rauch, Eiche, dunkle Früchte

Kommentar: nicht so heftig wie der 10er, Wechsel aus Frucht Würze und Rauch
03.02.2018
Aroma: rauchig, leichte Sherrynote, saftige rote Früchte, Zitrusfrüchte (Bergamotten, Limetten) und etwas Vanille

Geschmack: Rauch erst kräftig, dann aber dezenter, Frucht kommt hervor, süß, leichte Eiche

Abgang: sehr lang (10/10)

Kommentar: Gefällt mir sehr gut. Weniger Rauch als der 10er (trotzdem noch genug), dafür komplexer, süßer und fruchtiger. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen und tolles PLV.
Alexkl
12.10.2019

Geschmack: rauchig

Abgang: süße

Kommentar: Für den Preis ein unschlagbar komplexer Whisky für Liebhaber von kernigen rauchigen Whiskys.