Tobermory 15 Jahre

Diese Limited Edition aus der Tobermory Brennerei reifte in feinen Gonzalez Byass Oloroso Sherryfässern. Passend zum hochwertigen Inhalt findet die Flasche Platz in einer eleganten Holzkiste.

Tobermory

Katrin
17.10.2015
Siegfried
04.08.2016
Aroma: Hat ein etwas außergewöhnliches gutes Aroma. Viel Sherry und auch etwas von Früchten.

Geschmack: Hat einen weichen, runden und exklusiven Geschmack.

Abgang: Ein sehr guter, langer und warmer Abgang.

Kommentar: Ein wundervoller Stoff. Habe mir schon eine zweite Flasche bestellt. Ich muss gestehen, die erste hat nicht lange vorgehalten. Hatte aber auch Helfer. Sehr zu empfehlen.
Mokka
27.05.2017
Aroma: sehr konzentriert, etwas Wasser öffnet. Viel alter Sherry, altes vom Whisky mazeriertes Eichenfass - ich kann mir die mürben alkoholgetränkten Eichenholzspäne bildlich vorstellen, Leder wie Medizinball/ altes Sofa, über Jahre in Alkohol eingelegte Rosinen, dunkel und schwer, betörend.

Geschmack: würzig, etwas Pfeffer, nach einer Weile kommt die Süße stark nach vorne, gefolgt von herber Schokolade, Espresso, uralte mürbes Eichenholz, dunkle Sherryfruchtigkeit.

Abgang: sehr lang, herb-süß, schokoladig - so als ob man einen gesüßten Espresso trinkt mit einem Stück weicher Halbbitterschokolade hinterher. Eine Spur Salz?
In der Nase ein Duft, als wenn man Omas alten Lederkoffer aus dem Keller holt und langsam öffnet.

Kommentar: aussergewöhnlich komplexer, "dunkler", sehr alt wirkender Whisky, für den man sich Zeit nehmen muss. "Dunkles, altes Holz, Leder und Rosinen". Meiner Meinung nach nichts für Zwischendurch. Mittlerweile zu teuer für meinen Geschmack.
19.02.2017
Aroma: Sherry, ne Spur von Tokajer, leichte Würzigkeit, Schokolade

Geschmack: Süße, Schokolade, Karamell

Abgang: ewig, erst schokoladig, schiebt immer wieder Sherry nach, den merkt man noch ne Stunde später (wenn auch nur subtil, aber immerhin)

Kommentar: unglaublich gut