Talisker Skye - new Design

Talisker Skye wurde zum Teil in frisch ausgebrannten Eichenfässern gereift. Das Aroma ist dadurch besonders würzig. Der Talisker Skye hat den bekannten 10-jährigen Single Malt im Einzelhandel ersetzt.Das neue Design setzt auf eine nachhaltigere Verpackung mit weniger Plastik.  Besuchen Sie auch unseren Talisker Markenshop!

32021
Talisker
american Oak Casks

21.12.2015

12.04.2018

Martin.P
24.11.2018

Ich finde den rauchigen, leicht salzigen Geschmack angenehm, der auch etwas an geräucherten Schinken erinnert. :)

12.04.2018

15.02.2024
Aroma: Rauch Maritime Noten Gewürze Vanille Süße Karamell

Geschmack: Rauch Pfeffer Maritime Noten Gewürze Vanille Süße Karamell

Abgang: smoke: Süße Maritime Noten Gewürze Malz Eiche

Kommentar: Der Talisker "Skye" war das Geschenk eines guten schottischen Freundes und gleichzeitig mein Einstieg in die Welt der rauchigen Whiskys. Und meines Erachtens ist er genau hierfür bestens geeignet, bietet er doch für verhältnismäßig schmales Geld eine äußerst komplexe Erfahrung. Wer den üblichen milden Easy-Sipper aus der günstigen Preisklasse erwartet, dem dürfte daher eine Überraschung bevorstehen.

Aroma: Obwohl ich mich noch am Anfang meiner Whisky-Reise befinde und mir mitunter mit dem Herausfiltern von Aromen noch schwer tue, lässt sich doch hier eine gewisse Vielfalt entdecken. Hinter dem anfänglich intensiven Rauch, riecht man selbst mit wenig Übung eine würzige, irgendwie auch citrische Süße, verbunden mit der typischen maritimen Note eines Insel-Whiskys und einem Hauch Karamell.

Geschmack: Für einen Einsteiger geht der Skye in Punkto Geschmack ordentlich vorwärts. Gerade zu Beginn überwiegt vor allem pfeffrige Schärfe und aschiger Rauch, die aber beide wieder einer Süße weichen, welche, je länger man den Schluck im Mund behält, immer angenehmer wird. Hier meine ich auch Nelke bzw. wieder Karamell zu schmecken.

Abgang: Lang bis mittellang, trocken. Meines Erachtens der schwächste Part des "Skye". Eichenholz (Bourbonfass?) und Malz treten deutlich hervor. Die 45,8 Prozent verschaffen sich ordentlich Aufmerksamkeit.

Fazit: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ein Single Malt, den ich Einsteigern genauso empfehlen kann, wie erfahreneren Rauch-Liebhabern. Unerwartet ausgewogen, rund und stimmig. Leider gefärbt, was bei der hier doch sehr künstlichen Farbgebung besonders auffällt. Dennoch - ein guter, erster Schritt in die Core Range von Talisker.