Glenfarclas 21 Jahre

Dieser außergewöhnliche Single Malt gehört zu den Günstigsten aller 21-jährigen Malt Whiskys. Er enthält mehr Rauch als andere Glenfarclas. Doch im Vergleich nur eine dezente Note. Der Sherry-Geschmack tritt in den Hintergrund zu Gunsten von Eiche, Vanille und Früchten.

11991

06.05.2020
Aroma: ZitrusSherryNüsseBirneDattel

Geschmack: RauchGewürzeBirneDattel

Abgang: RauchOrangeDunkle SchokoladeGewürze

Kommentar: Süffiger Sherry mit Zitrusnoten, frischen und gereiften Früchten. Leicht nussig. Komplexer und vollmundiger Geschmack, mit Rauch, Früchtenbroten und Würzen. Langer Abgang mit harmonischem Rauch, Schokolade und Zitrus.

Fazit: hervorragender Whisky. Er kommt definitiv in meiner Favoritenliste!
Christian
16.07.2020
Aroma: FrüchteBirneAnanasSherrySüße

Geschmack: FrüchteSherryGewürzeSüßeEiche

Abgang: EicheGewürzeSherry

Kommentar: Lecker fruchtig, angenehm zu trinken und gut ausbalanciert.. und doch enttäuschend.. für mich hat er nichts Besonderes, Auffälliges, Herausstechendes.. eher etwas mau im Geschmack.. den 15er Glenfarclas finde ich klasse und um Vieles besser.. der 21er ist um den Preis trotz einer gewissen Qualität und trotz des Alters für mich keine Empfehlung wert, da gibt es deutlich Bessere!
ChristianR
09.09.2020
Maksim
01.10.2020
Aroma: OrangeSherry

Geschmack: GewürzeEicheSherry

Abgang: GewürzeEicheRauchTabak

Mein erster 21 Jahre alter Whisky. Habe den 12 jährigen und den 1995er Oloroso Sherey Cask daheim von Glenfarclas, aber dieser ist bisher "der rauchigste" der Drei. (Auch, wenn das ein relativer Wert ist im verglichen mit Caol Ila und Co.)
Mir schmeckt er sehr gut, hat schöne Würze durch das Eichenholzfass und etwas Sherry(weniger als dee 12er), rauchigen Abgang mit leichter Trockenheit. In der Nase schön Sherry und Orange und im Mund dann richtig lecker Würzig. Hat mich beim ersten Schluck überrascht, da er in der Nase nicht so "wuchtig" daher kam.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Marcus
24.02.2021
Aroma: tropische Früchte, Banane, Eiche, Sherry, riecht sehr schön rund und voll

Geschmack: rund, etwas fruchtig, süß, aber auch doch würzig, hinterher dann der Sherry, bisschen Rauch

Abgang: süß. bleibt etwas würzig, aber auch noch Sherry, nussig, vielleicht was mandeliges, und etwas Rauch

Ich bin ja einfach gestrickt. Und außerdem mehr Islay als Speyside. Je mehr ppm desto gut. Den Glenfarclas wollte ich eben mal probieren, weil 21 Jahre für den Preis ist unschlagbar.
Und ja, man merkt schon, dass es hier einer mit etwas Alter ist. Trotzdem noch ein bisschen Rauch mit drin. Für mich gut. Ansonsten wärs eher nix für mich. Trotzdem ist er tatsächlich sehr süffig. Würde ich regional so eher am Spey vermuten.

Geschmacklich für mich eine 3,5 bis 4. Aufgrund des Preises dann aber eher 4 bis 5
Marcus B
26.02.2021