Kilchoman - 2007 Vintage

Der erste 6jährige aus der Kilchoman-Destillerie lagerte in Fresh und Refill Bourbon Barrels. 35 Fässer wurden von John McLellan für diese Vintage ausgewählt.

Kilchoman
2007
2013
Bourbon First Fill, Bourbon Refill

09.01.2015
ölig, kräftig Eichenholz, Süße und Rauch, das süße Holz erinnert mich an ein antikes Möbelstück und Möbelpolitur. Möbelpolitur hier aber nicht als Schimpfwort gedacht wie beim Münsterländer Greuting. Nein Dieses ist ein toller Tropfen der trotz seiner rellativen Jugend ein volles und komplexes Aroma hat. Der gefällt mir sehr. Die Insel Islay bringt großartiges für uns Whiskyfreunde hervor.
30.10.2013
09.01.2014
Aroma: viel Torfrauch, nicht medizinisch, eher Lagerfeuer, dominiert alle anderen Aromen, dann etwas Vanille, Nüsse, Honig, und leichte Holznoten, auch etwas malzige und florae Töne

Geschmack: auch hier trockene Rauchigkeit dominierend, dann etwas Vanille, nicht sehr süß, mittlere Körper

Abgang: lang, trocken, rauchig, zum Schluß ganz leicht bitter

Kommentar: sehr interessante Nase, Geschmack fällt etwas ab; die Machir Bays sind etwas süffiger