Laphroaig Quarter Cask

Dieser junge Laphroaig wurde in normalen Ex-Bourbonfässern gereift und durfte in besonders kleinen Quarter Casks nachreifen. Diese geben diesem Laphroaig die perfekte Paarung von Rauch und Eiche. Nicht kühlgefiltert abgefüllt.

Laphroaig
Quarter Casks
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

11.06.2010
Aroma: Glühende Torfasche, Kokos- und Bananenaromen.
Geschmack: Komplex, vollmundig und viel Torfrauch. Überrascht mit einer leichten Süße.
Abgang: Lang und trocken mit Torfrauch und Gewürzen.
Fasstyp: Ex-Bourbon, nachgereift in kleinen Quarter Casks (ohne Sherry)
13.02.2011
Torf&Rauch, Bourbonsüße, Eiche

22.06.2015
Aroma: intensiver Rauch, überwiegend phenolisch, aber auch mit einem Anteil Lagerfeuer; dahinter kommt etwas Süße (Zitrusfrüchte) dazu

Geschmack: voll und intensiv, leicht trocken, aber für 48% immer noch recht mild; zu der intensiven Rauchnote kommt etwas Süße und Eiche hinzu

Abgang: wärmend, lang rauchig mit leichter Süße

Kommentar: toller Extrem-Raucher, typisch Laphroiag; in Sachen Komplexität zwischen dem 10er und dem Triple Wood (oder PX Cask); deshalb 4,5 Sterne
10.11.2015
09.11.2014
typisch starker Rauch, rieche und schmecke fast nichts anderes, vielleicht noch die Eiche, Gewürze, langer Abgang, Geschmack hält lange nach. Nicht umsonst heisst es auf der Flasche "the perfect marriage of peat and oak". Toller Malt, wenn man rauchige mag!
12.01.2019
Aroma: Erst Rauchnoten, umfassend angenehm und ohne Medizinaspekte, dann aber vielfältige Aromen, auch mit süßeren, fruchtigeren Noten. Im geleerten Noisingglas noch lange präsent, hier möchte man zum Schnüffler werden

Geschmack: komplex, voller Aromen mit rauchigen, salzigen und süßen Anteilen, die Süße durch den kraftvollen ABV gut ausblanciert

Abgang: lang anhaltend, nie scharf, eher mild mit Rauch- und Eichennoten, balanciert durch leichte Süße

Kommentar: für mich als Einsteiger in die fantastische Welt (nicht der Amelie, sondern der Whiskie(ey)s) ein perfekter Dram, bin jetzt am Beginn der zweiten Flasche, immer wieder ein Genuss, vor allem aber pur und am besten als the only one, also nicht nach anderen Tastings
13.02.2019
Aroma und Geschmack: Torf, Rauch, Eiche, ein wenig Süsse und auch Jod=Meer sind hier ein Erlebnis

Kommentar: Nach Verkostung diverser, auch guter Speysider und Highlander sowie eines Auchentoshan Three Wood meine dritte Flasche geöffnet, gleich wieder und unverändert alle bereits beschriebenen Geschmacks- und Geruchsnoten wieder erlebt. Für mich einfach einer der besten bislang genossenen Single Malts. Perfekt nachgrößerem Essen und mit kanarischer Zigarre
27.12.2019
Frisch entkorkt am 25.12. bottle L8101MB1 - 2103 - 14:03 (meine sechste Flasche)

erneut kraftvoll, mittelgradig peaty, maritim und mit süß-fruchtigen Tönen, kam gut bei anderen an und ist weiter sehr gut, wenn auch nach vielen anderen Kostproben nicht mehr ganz so begeisternd wie zum Anfang meiner Reise durch die Whisky-Welten.

Weiterhin klare Empfehlung, wenn man denn Torfrauch schätzt.

Zwecks Bildung einer Querschnittsbewertung (4,6 Sterne) für heute 4 Sterne
06.01.2020
2. Runde (entkorkt vor 12 Tage) bottle L8101MB1 - 2103 - 14:03 (meine sechste Flasche - new casing)
Nach in den letzten Tagen verkosteteten und genossenen diversen Sherry-Whiskies und Caol Ila 25yo jetzt wieder der pure und reine Islay-Peat-Hammer mit gleichzeitiger Frucht und Süße, voller Genuss
21.01.2020
3. Runde (entkorkt vor 27 Tage) bottle L8101MB1 - 2103 - 14:03 (meine sechste Flasche - new casing). Noch runder geworden, die Standzeit in der Flasche tut ihm sehr gut. Voller Genuss ohne Wasser bei perfektem PLV, Zeit zum Atmen lassen (Glencairn-Glas)

Aroma: RauchMedizinischer RauchMedizinischer RauchMaritime NotenJodSeetangSüßeVanilleKokosnussBananeZitrusGrüner Apfel
Rauch nur anfangs sehr dominant, dann kommen aber viele weitere Aromen, wenn auch nur hintergründig

Geschmack: RauchMedizinischer RauchRauch (Aschetöne) SüßeVanilleKaramellSalzMaritime NotenSalzÖlSüßeEicheEicheGewürzeGewürzeZitrusFrüchte
anfangs ölig-weich, dann aber sehr kraftvoll und rassig-jugendlich,

Abgang: EicheGewürzePfefferPfefferMalzRauchMedizinischer RauchSüßeBananeMaritime NotenSalzEicheEiche
lang, schmackhaft, cremig, alles drin, wird hintenheraus sehr würzig, aber angenehm und frisch, mit Lakritztönen und zum Schluss wieder viel amerikanische Eiche, sehr intensiv. Nichts für jemanden, der zu Sodbrennen neigt

Für mich der Beste von allen rauchigen NAS, vor allem in dieser Preisklasse. Wunderbare Bourbonfass-Noten. Sehr kräftig - die beste Verdeutlichung von "you will love it or you will hate it. Je länger ich den verrieche und verschmecke, je lieber.
Murrays 96 Punkte und seine Beschreibung decken sich mit meinen wiederholten Eindrücken.
4,7 Sterne