Ledaig 18 Jahre

Der 18-jährige Single Malt lagerte in Eichenfässern und reifte in spanischen Sherryfässern nach. Die limitierte Edition wurde in kleinen Batches abgefüllt.

Tobermory
Schottland, Inseln
Sherry - Oloroso
Kühlfiltrierung - Ohne

04.10.2015
Aroma: sehr pflanzlich-bitter-frisch: frisch geschnittenes Gras, Blumenschnitt, Tomatenkraut... Seeluft, Salz, Chlor (frisch desinfiziert), etwas weißer Pfeffer kitzelt in der Nase (wo ist der Sherry?)

Geschmack: intensiv, und hier ist auch der Sherry: die Kräuter werden süßer, Kandis, Hustensaft, fetter, würziger-süßer Rauch, Bitterschokolade, Tabak, Salz und Pfeffer

Abgang: lang und würzig-bitter, ordentlich pfeffrig und Rauch und Lakritz kleben auf der Zunge

Kommentar: Für 46,3% sehr intensiv, über die 18 Jahre haben sich Kraft und Torf sehr gut gehalten - lecker Sache.
07.08.2015
Aroma: tolle Rauchnase mit fruchtiger Sherrynote und einer leichten Salz-Tang-Meeresbrise

Geschmack: seidig, süß , leicht fruchtig mit toll eingebundenem Rauch sowie angenehmer Eichenwürze

Abgang: mittellang, süß, rauchig, würzig

Kommentar: sehr ausgewogener leckerer Whisky; der Preis ist leider ein echtes KO-Kriterium
10.11.2015
30.11.2019
Aroma: RauchMaritime NotenGewürzeSüßeSherryEiche insgesamt ein tolles Raucharoma

Geschmack: RauchGewürzeMaritime NotenSüßePfeffer

Abgang: GewürzePfefferRauchChili sehr lang; Asche

Kommentar: sehr intensiv, scharf-würzig, rauchig, süß, toller Whisky
01.05.2020
Aroma: RauchSherrySüßeFrüchteMaritime NotenKräuterGewürze Paprikapulver

Geschmack: SüßeRauchFrüchteSherryMaritime NotenSalzGewürzePfefferKräuterFloral

Abgang: GewürzePfefferChiliRauchSherryEiche

Kommentar: komplex, wunderbarer Rauch, einer meiner Favoriten, die Holzkiste macht sich auch ganz gut im Schrank und für nur 67 Euro geschossen :-)
13.09.2020
Aroma: SüßeGewürzeRauchEicheFrüchteMaritime NotenSeetangSalz

Geschmack: GewürzeRauchEicheSüßeSherryFrüchteMaritime Noten

Abgang: GewürzeSüßeEicheFrüchteRauchChiliPfeffer Lakritz

Kommentar: einfach ein wunderbarer Whisky
21.10.2018
Aroma: Natürlich zu allererst Rauch, dann Rauch und daneben Rauch. Wenn die Nase davon schon etwas "betäubt" ist, findet man die angegebenen maritimen Noten recht einfach. Nur wenig salzig, mehr die seegrasige Variante. Es ist schon ein sehr torfiger Rauchgeruch. Dieser ist allerdings "zum Glück" nicht ganz so penetrant. Wenn man sich daran gewöhnt hat, findet man die anderen Dinge und muss sie nicht nur erraten, wie bei manch anderen "Stinkbomben". Ich finde z.B. schon etwas Sherry-Charakter, leicht süßlich recht schwach im Hintergrund. Genauer definieren kann ich diesen aber nicht. Ach ja und etwas Würze ist neben dem bisschen Sherry auch noch zu finden.

Geschmack: Hui, erstaunlicherweise finde ich im Geschmack genau die Dinge am Stärksten, die ich im Geruch am wenigsten finde, nämlich süßlichen Sherry-Charakter und eine recht ausgeprägte Würze. Insgesamt ein recht intensives Erlebnis.

Abgang: Wird sehr würzig und diese bleibt auch im Rachenraum zurück. Auf der Zungenspitze dafür die leichte Süße. Das finde ich sehr merkwürdig und um 180° verdreht. Normalerweise bleibt Würze immer auf der Zungenspitze sitzen...

Kommentar: Ich betone es immer wieder, ich mag keine rauchigen Whiskys (ich probiere sie trotzdem immer mal wieder, um objektiv und "weltoffen" sein zu können). Selbst ich sehe bzw. rieche und schmecke die Qualität dieses Whiskys und weiß zu schätzen, dass er mir gar nicht so sehr rauchig schmeckt.
25.02.2019
Aroma: holziger Rauch, intensiv, medizinisch, See, Früchte, Leder, Johannisbeeren, sogar etwas mehr Vanille; mehr und mehr mit der Zeit, süßer werdend

Geschmack: intensiv, richtig süüüß, dann Holz intensiv, Rauch und Eichenwürze

Abgang: prickelnd, Eiche, Kakao, lange Würze im Mund, ein bisschen saure Beeren, trocken werdend, mehr Früchte

Kommentar: toller, dunkler, kräftiger, fruchtiger See-Rauch-Malt
23.11.2015
Aroma: Etwas muffig, wie Omas Dachboden, frische Äpfel, sowie angegorene Äpfel, frischer Kompost, Reißigfeuer und frisches Brot.

Geschmack: Im Mund entfaltet er sich nur langsam, etwas Rauch, dezent Äpfel, kurz etwas Chili dann schon wieder weg und eine krautiger Geschmack stellt sich ein.

Abgang: Voluminös, stark geröstetes Malz, Rauch, Hefe, etwas Apfel, angebrannter Toast, etwas Karamell und Honig insgesamt lang.

Kommentar: Dem 10-jährigen recht ähnlich, jedoch etwas komplexer. Er ist gut, wird seinem Preis aber nicht gerecht.
Tauchhainer
22.02.2020
Aroma: Rauch, Jod, maritim werdend, etwas Floral

Geschmack: leichter Rauch, Sherry, würzig, etwas Pfeffer, Kräuter

Abgang: mittellang, etwas Rauch, dezenter Pfeffer

Kommentar: Selbst für mich der es nicht so mit Rauchigen Whisky hat, ist dieser ein guter!