Ledaig 10 Jahre - 2011

06.09.2021
Anderer Abfüller
Sherry Refill

06.06.2023
Aroma: traumschön! richtig süßer Rauch mit Himbeer, Vanille, Karamell, Mirabelle (riecht wie ein Bonbo); ganz leicht hefige und mineralische Aspekte, dazu die klassische Ledaig-Würze, Asche dazu; mit ein wenig Wasser etwas weniger süß, weniger Frucht, mineralischer, rauchiger auch; weiterhin schön

Geschmack: pur schon wunderschön: intensive Asche und Würze und Rauch, die Süße (auch hier Himbeer und Vanille) dabei, aber nicht so intensiv; deutlich die See, Meeraromen, "Seegewürze", Lagerfeuer; mit etwas Wasser runder, nicht ganz so stürmisch, da kommt die Süße auch besser durch, gleichwohl mehr See, Rauch, Asche mit Wasser; trotzdem RICHTIG voll und geil; der Hammer

Abgang: alles aus Aroma und Geschmack, sehr ausgewogen, bleibt lang; Süße kommt, hier auch die Meeraromen, dazu etwas Asche, etwas Würze, durchaus etwas Schärfe, ganz leichte Cappuccino-Noten; mit etwas Wasser hier auch die Süße, Himbeere, dazu reichlich Pfeffer, etwas Asche; geilo

Kommentar: boah, super, bockstark, unfassbar gut, süffig, rauchig - toll, dass ich den probetrinken durfte; die Pulle hätte ich mir von der Papierform NIE für den Preis (rund 100 EUR) gekauft; der Inhalt rechtfertig es aber! Himbeer-Panna-Cotta aus der Räucherstube am Strand!