Talisker 18 Jahre

alte Ausstattung
Er ist deutlich reifer aber nicht weicher als der normale 10-Jährige. Süße Trockenfrüchte bestimmen das kräftige Aroma. Dann setzt der Rauch ein und nimmt uns mit auf die Insel Skye. Der pikante Abgang enthält den 'Chilli Catch' der Brennerei.

alte Ausstattung
Er ist deutlich reifer aber nicht weicher als der normale 10-Jährige. Süße Trockenfrüchte bestimmen das kräftige Aroma. Dann setzt der Rauch ein und nimmt uns mit auf die Insel Skye. Der pikante Abgang enthält den 'Chilli Catch' der Brennerei.

Details zur Flasche Ändern
1705
Talisker
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
18 Jahre
45.8%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 25 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Süße:
Maritime Noten:
Früchte:
Seetang:
Sherry:
Gewürze:
Jod:
Karamell:
Pflaume:
Beeren:
Getrocknete Früchte:
Salz:
Vanille:
Leder:
Malz:
Zitrus:
Herb:
Anis:
Eiche:
Honig:
Minze:
Nüsse:
Öl:
Orange:
Schinken:
Zitrone:
Kräuter:
Geschmack
Rauch:
Gewürze:
Süße:
Maritime Noten:
Chili:
Salz:
Eiche:
Früchte:
Pfeffer:
Vanille:
Karamell:
Malz:
Seetang:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Nüsse:
Kräuter:
Minze:
Öl:
Gras:
Grüner Apfel:
Haselnüsse:
Honig:
Jod:
Lagerfeuer:
Leder:
Rosine:
Zimt:
Zitrus:
Herb:
Abgang
Gewürze:
Rauch:
Chili:
Eiche:
Leder:
Maritime Noten:
Herb:
Malz:
Seetang:
Früchte:
Pfeffer:
Salz:
Süße:
Beeren:
Birne:
Gras:
Grüner Apfel:
Lagerfeuer:
Minze:
Pflaume:
Schinken:
Sherry:
Kräuter:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

85
Beschreibungen 25

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
30.10.2010
04.12.2011
Aroma:
süßen Früchten in der Nase, vielleicht getrocknete Orangenschalen. Butterscotch oder Rumtoffee und eine Spur Rauch dahinter. Der Rauch kommt in den Vordergrund.

Geschmack:
Vordergründig süß, dann bestimmter, ein Hauch von Rauch, würzig bis scharf. Der generelle Effekt ist wärmend, entwickelt sich in Richtung Rauch, Kohlenteer und Toffee.

Abgang:
mittellang, die pfeffrige typische Taliskernote ist fein aber präsent, etwas Rauch im finish.

Kommentar:
ein wirklich sehr gelungene Abfüllung.
15.12.2014
12.10.2014
29.08.2016
05.01.2012
Aroma: viel Frucht, wenig Rauch

Geschmack: Süße, gepaart mit etwas Chili

Abgang: rund, süß, etwas Salz, nur mittellang

Kommentar: sehr süffig, lecker
12.06.2015
05.03.2016
12.06.2017
Aroma:
RauchEicheSeetangSüßeJodSchinkenSherryGetrocknete FrüchteGewürzeMinze
Geschmack:
GewürzeKaramellEicheGetrocknete FrüchteLederRauch
Abgang:
Extrem lang und rund SüßeSeetangGrasEicheLederMinze
Kommentar:
In der Nase sehr komplex, mit starkem aber rundem Rauch (deutlich mehr als beim 25J, aber weniger und viel runder als bei jüngeren Abfüllungen), Schinken, Seetang, Süße, scharfen Gewürzen (aber nicht unbedingt Chili), Iod, Sherry und am Schluss eine ganz leichte Frische. Im Mund dann nicht ganz so komplex, dafür aber sehr rund und lecker. Im Abgang entfaltet sich dann ein ganz toller Wohlgeschmack. Er ist extrem lange und intensiv, dabei schön rund, bis er ausklingt, dann wird er etwas bitterer mit Seetang, Gras, Eiche und Leder. am Schluss verbleibt eine angenehme Frische. Einer meiner liebsten rauchigen Malts, leider mittlerweile einen Ticken zu teuer. (4,5/5)
08.07.2012