Tobermory 10 Jahre The isle of Mull

Tobermory

30.12.2021
Aroma: Maritime Notes Fruit + Sweet

Geschmack: Sweet, wenn ganz wenig fruchtig fremd, vielleicht Anis? Danach Spices + Maritime Notes

Abgang: Malt + Spices dann Sweet dann leicht herbe, unsüße Herb Dark Chocolate

Kommentar: Fremde Frucht (gutmöglich die angeblich vorhandene Anis) kommt bei kleinem Schluck im Mundgefühl zu der generell vorhandenen kurzen Süße. Den Aroma angeblich vorhandenen Seetang kann ich nicht von den Küstlichen, leicht Salzigen Noten (maritim) differenzieren. Rauch ist bei mir weder im Aroma noch im Geschmack, wie von manchen wahrgenommen. Generell sehr weich (aus sprittiger Perspektive) für 46,3% in Nase und Mund - deutlich bekömmlicher als der 43%ige Dalwhinnie.
Aroma: Maritime Noten Süße Früchte Malz
Obstkorb an der Küste. Maritime Noten mit süßlichen Früchten. Auch etwas Malz und Gewürze, aber zurückhaltend.

Geschmack: Süße Früchte Gewürze Maritime Noten
Zunächst süßlich. Für mich persönlich (im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungen) nur schwache Anis zu spüren. Dann kommen Gewürze ins Spiel denen nach kurzer Zeit maritime, leicht salzliche Noten folgen. Hört sich nicht lecker an, ist es aber (für mich zumindest).

Abgang: Malz Gewürze Süße ; Herb + Dunkle Schokolade
Zuerst Malz und Gewürze zusammen mit süße. Diese Geschmäcker flachen immer mehr ab, es folgt eine dezente, schwach herbe Schokoladennote (nicht süßlicher Natur).

Kommentar: (Rauch ist für mich weder im Aroma noch im Geschmack.) Super interessanter Whisky! Leider etwas teuer für 10 Jahre.
(Genauere Beschreibung; 7. Tasting)
Aroma: Fruit Maritime Notes Herbs Malt (Oak)
Süßer Fruchtkorb mit floralen Nuancen - maritime Noten. Dazu Malz und ein Hauch Eiche, die bei leerem Glas stärker ist.

Geschmack: Fruit :anis: Spices Maritime Notes
Süßer Fruchtkompott mit Anis dabei, es folgen Gewürze ins Spiel zusammen mit einer leichten maritimen Salznote.

Abgang: Sweet Ginger Malt Oak
Langer Abgang. Süße, Ingwer, ganz leicht ins Herbe übergehend und etwas Malz.