Springbank 9 Jahre - 1996 Wood Expressions

08.2006
Anderer Abfüller
Bourbon, Marsala

24.08.2015
Aroma: einerseits nussig-würzig-süß, dann kommt aber auch eine staubig-trocken-bittere Note rüber - Walnuß, würziges Heu, alter, trockener Majoran, alte Möbel, erdig-ledrig

Geschmack: nussig-süß (fett Nougat, etwas Marzipan?) und würzig, leicht bitter (Walnuss, Kräuter) und ein bißchen Herrenzimmer
... später kommt da noch Orangen- und Aprikosenmarmelade durch, auch etwas Zimt

Abgang: lang, Walnuss, Pfeffer

Kommentar: ein Guter, der Springbank-Charakter ist recht deutlich da, das Finish tut das Seinige (typische Marsala-Walnuss), interessant, intensiv
02.05.2014
Aroma: Sehr komplexe Nase mit Erdigen Noten wie Getreide und trockenes Gras. Auch Nüsse sind im Hintergrund zu finden. Auch finde ich süße Erdbeeren und Aprikosen Marmelade. Ist ein sehr Weiniges Aroma, hat was von Sherry wird bestimmt der Marsala sein. Vielleicht ganz leichter Rauch, aber je länger man riecht umso weniger nimmt man Notiz davon. Ein hauch von Vanille kommt auch durch, aber das Weinfass bekommt schnell wieder die Oberhand.

Geschmack: Sehr süßer und Nussiger Geschmack mit Gewürzen wie Pfeffer oder Ingwer. Nach einer weile kommen leichte Eichen Tannine und die Aprikosen Marmelade hinzu. Kein Rauch und ich finde auch kein Salz wie es bei fast allen Springbank die Regel ist. Ich muss mich korrigieren, Salz ist doch vorhanden:-) Ein weiches bis körniges Mundgefühl.

Abgang: Mittel lang mit Orangenschalen und Pfeffer. Ein wenig wärmend verabschiedet er sich.

Kommentar: Ein gelungenes Finish wie finde.