Laphroaig Triple Wood

Im Mai 2013 verpasste Laphroaig seinen Abfüllungen ein neues Kleid: Verpackungen und Label erscheinen seitdem in neuem moderner anmutendem Design. Dies ist die neue Ausgabe des Triple Wood, eine Spezialabfüllung ohne Altersangabe, die in drei unterschiedlichen Fässern reifte: Ex-Bourbonfässer, europäische Eichenfässer (Ex-Sherry) und Quarter Casks. Entstanden ist die perfekte Mischung aus Torfrauch, Eichenholz und milder Süße. Nicht kühlgefiltert aber gefärbt.

Laphroaig

Geschmack: Rauch Eiche Süße Vanille Salz Maritime Noten

Abgang: Rauch Seetang

Hendrik
11.03.2021
Sehr Komplex. Etwas weniger Rauch als für einen Laphroaig typisch, trotzdem die übliche phenolisch medizinische Note. Leichte Sherry Süße etwas Würze
Geschmack: starker Antritt, starke pfeffrige Assoziationen der Rauch rückt nach einigen Sekunden etwas in den Hintergrund ist aber trotzdem noch Präsent. Eine Leichte Süße deckt sich über die Zunge

jetzt wieder stärker im Rauch, leichte Würzigkeit, Speichelfluss wird angeregt. Ein insgesamt sehr lang anhaltender Abgang
Ich empfehle nach dem ersten Schluck ein paar Tropfen Wasser hinzuzugeben damit sich der Whisky öffnet

Dieser Laphroaig ist definitiv einer meiner Lieblingswhiskys. Er ist komplex langanhaltend und hat einen angenehmen nicht zu überladenen Sherryfassanteil. Es ist definitiv eine extrem gelungene Erweiterung des Quater Cask.
Für jeden Laphroaig Fan ein Muss.
Von mir eine klare Kaufempfehlung
Reinhard
15.03.2021
Aroma: Rauch Alkohol Lagerfeuer Medizinischer Rauch SchinkenSchinken Walnuss Walnuss Öl Walnuss Öl Walnuss

Rosine

IB
08.04.2021
29.04.2021
Dewa
11.07.2021
Aroma: Milder Rauch, Vanille, Mandel-Süße, zarte Würze...

Geschmack: Entspricht fast komplett dem Aroma: Angenehm milder Rauch, viel vanillige Süße, Mandeln, cremig-ölig-weiches Mundgefühl...

Abgang: Edler Rauch, weiche Süße, Vanille, Tonka, dazu Eiche ohne Bitterkeit - und - zum Abschluss nochmals feiner Rauch...

Kommentar: Eine herrliche Überraschung! Nun einer meiner absoluten Favoriten, rauchig süßer, vanilliger Samt, der Alkoholgehalt (48%) ist kaum wahrnehmbar - so cremig mundfüllend und weich auf der Zunge, an Wangen und Gaumen. Ein Meisterwerk!
Peter K.
27.06.2021
Aroma: Früchte Sherry Maritime Noten Süße Rauch Schinken Lagerfeuer Vanille

Geschmack: Lagerfeuer Rauch Süße Sherry GewürzePfeffer Vanille

Abgang: Süße Sherry Rauch Eiche

Kommentar: Da habe ich mich doch tatsächlich getraut, mir einen Laphroaig zuzulegen. Da man immer Vorurteile gegenüber Islay-Whiskies hat, stark torfrauchig, stinkig, phenolisch etc. wurde ich sprichwörtlich umgehauen. Im absolut positiven Sinn. Er ist einer der komplexesten Whiskies meiner Sammlung, überhaupt nicht "stinkend". Im Glas hat er eine schöne Farbe ! Er duftet nach Schinken, Sherry, Rauch , Vanille und Lagerfeuer. Wirklich eine Überraschung. Ein wirklich gehobener Whisky. Im Geschmack leicht prickelnd und fruchtig, der Rauch belegt die Zunge etwas, nicht alkoholisch. Eher kräftig. Toll. Ein Charakterkopf. Im Abgang klassisch Eiche, der volle Geschmack bleibt erhalten. Würzig und gut. Islay hat mich hinzugewonnen. Hätte ich nicht gedacht. Cheers!