Laphroaig Triple Wood

Im Mai 2013 verpasste Laphroaig seinen Abfüllungen ein neues Kleid: Verpackungen und Label erscheinen seitdem in neuem moderner anmutendem Design. Dies ist die neue Ausgabe des Triple Wood, eine Spezialabfüllung ohne Altersangabe, die in drei unterschiedlichen Fässern reifte: Ex-Bourbonfässer, europäische Eichenfässer (Ex-Sherry) und Quarter Casks. Entstanden ist die perfekte Mischung aus Torfrauch, Eichenholz und milder Süße. Nicht kühlgefiltert aber gefärbt.

Laphroaig
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Geschmacksbewertungen von msm:

msm
26.09.2021

Raphaela
02.07.2019
Aroma: Rauch (leicht phenolisch), Sherry, Meeresbrise

Geschmack: sehr starker Sherryeinfluss, gut eingebundener Rauch, etwas Kraut, süß, Eiche

Abgang: Angenehme Eiche, rauchig, süß und ein Hauch Salz

Kommentar: Laphroaig at its best!! Die erste Flasche habe ich verschenkt, und die Reaktion des Beschenkten (ein Liebhaber rauchiger Whiskies) war sensationell. Die zweite Flasche habe ich mir dann selbst in die Bar gestellt, und das war eine sehr gute Idee. Rauchig, aber unheimlich rund, fruchtig und total ausgewogen im Geschmack. Kein „Tritt in die Geschmacksnerven“, wie einige vielleicht vermuten würden, sondern ein Spitzenwhisky, den man gerne genießt und mit guten Freunden teilt. Absolute Empfehlung!
Natalie
20.09.2019
Aroma: Rauch Süße Sherry Medizinischer Rauch Eiche Früchte

Geschmack: Süße Sherry Vanille Rauch Eiche Gewürze Medizinischer Rauch Früchte

Abgang: Süße Rauch Eiche Gewürze Pfeffer Sherry

Kommentar: Ich kann mich dem Award nur anschließen. Laphroaig weiß einfach wie man rauchingen Whisky macht ohne dabei mit dem Rauch alles tot zu schlagen Respekt.
Oliver
22.10.2019
Hat mir besser geschmeckt als der Quarter Cask. Viel gibt es zu diesem Whisky nicht zu sagen. Typischer Laphroaig Rauch mit einer guten Portion Süße aber auch Eiche. Wer Laphroaig liebt kommt an diesem hier nicht vorbei.
Tobias
22.10.2019
Wolfgang55
09.01.2020
Kommentar: Für mich ,insbesondere unter Einbeziehung des Preises ein Top rauchige Malt. Gerade die leichte Sherrynote gefällt mir u d der Ausklang ( Abgang)
Eva
12.01.2020
Aroma: Süße Vanille Eiche Sherry Gewürze

Geschmack: Süße Kuchen Vanille Sherry Eiche Zimt Mandeln

Abgang: Eiche Süße Lagerfeuer

Kommentar: Super Preis Leistung. Sehr ausgewogen. Mild, Süß aber mit deutlicher Fracht im Antritt. Erinnert an frischen Hefezopf mit Mandeln. Der Rauch ist für mich eher im Abgang dezent vorhanden. Bin Ardbeg gewohnt ;)
Dirk_W
01.02.2020
Kommentar: Obwohl ich Einsteiger bin, habe ich mir diesen Whisky ganz bewusst ausgesucht. Nur milde und ungetorfte Sorten spiegeln nicht die komplette Whiskywelt wider. Am Anfang schon sehr heftiger Torfgeschmack, wird aber durch den leichten Sherryeinfluss etwas abgemildert. Nachdem der Whisky mittlerweile in der Flasche etwas atmen könnte, wird er immer besser. Ungetorfte Whiskysorten sind mir aber unter dem Strich dann doch lieber. Trotzdem gute 3,5 Sterne.
The Walrus
12.02.2020