Springbank 15 Jahre

Kurz nach dem ersten Erscheinen dieses neuen Malts war er auch schon fast vergriffen. Der hohe Sherryfass-Anteil lässt Erinnerungen an die alten Flaschen aufkommen. Das Malz wird für 6 Std. über Torffeuer und 24 Std. über heißer Luft gedarrt. Der Whisky wird zweieinhalbfach destilliert. D. h. der Whisky entsteht durch Mischung von zweifach und dreifach gebranntem New Make.

Kurz nach dem ersten Erscheinen dieses neuen Malts war er auch schon fast vergriffen. Der hohe Sherryfass-Anteil lässt Erinnerungen an die alten Flaschen aufkommen. Das Malz wird für 6 Std. über Torffeuer und 24 Std. über heißer Luft gedarrt. Der Whisky wird zweieinhalbfach destilliert. D. h. der Whisky entsteht durch Mischung von zweifach und dreifach gebranntem New Make.

Details zur Flasche Ändern
1658
Springbank
Schottland, Campbeltown
Single Malt Whisky
15 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 53 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Süße:
Rauch:
Früchte:
Maritime Noten:
Vanille:
Eiche:
Karamell:
Seetang:
Herb:
Gewürze:
Salz:
Medizinischer Rauch:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Apfel:
Schokolade:
Kräuter:
Tropische Früchte:
Getrocknete Früchte:
Nüsse:
Mandeln:
Honig:
Malz:
Lagerfeuer:
Jod:
Gras:
Pflaume:
Gerste:
Leder:
Kuchen:
Tabak:
Weizen:
Alkohol:
Melone:
Limette:
Pfirsich:
Birne:
Rosine:
Geschmack
Rauch:
Sherry:
Gewürze:
Süße:
Eiche:
Nüsse:
Früchte:
Öl:
Zitrus:
Malz:
Vanille:
Pfeffer:
Maritime Noten:
Herb:
Rosine:
Schokolade:
Karamell:
Dunkle Schokolade:
Zitrone:
Salz:
Kirsche:
Medizinischer Rauch:
Honig:
Feige:
Chili:
Grapefruit:
Kräuter:
Birne:
Seetang:
Ingwer:
Leder:
Gerste:
Lagerfeuer:
Apfel:
Orange:
Heide:
Tropische Früchte:
Jod:
Alkohol:
Nelke:
Mandeln:
Tabak:
Haselnüsse:
Getrocknete Früchte:
Muskat:
Gras:
Abgang
Sherry:
Gewürze:
Rauch:
Eiche:
Maritime Noten:
Süße:
Malz:
Salz:
Herb:
Früchte:
Seetang:
Leder:
Pfeffer:
Chili:
Alkohol:
Tropische Früchte:
Apfel:
Kaffee:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

138
Beschreibungen 53

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von DaveOhio:

02.07.2011
Aroma: fruchtig, leichter Sherryton, mild rauchig, leicht salzig

Geschmack: ein frischer Geschmack mit Zitrusfrüchten, leicht ölig, ein klein wenig nussig, recht komplex und natürlich salzig

Abgang: langer, angenehmer Abgang; trocken, sherrytönig und etwas Eiche

Kommentar: Derzeit mein liebster Single Malt Scotch Whisky

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma:
Süße Sherry Getrocknete Früchte Rauch Früchte Apfel Maritime Noten
Geschmack: Eiche Gewürze Pfeffer Malz Gerste Rauch Dunkle Schokolade Öl Haselnüsse

Abgang: mittellang, ölig

Kommentar: der Duft ist ein Gaumenschmeichler. Mir kommt er sehr sehr lieblich daher. Erst später kommt Rauch und leichter meeresmief dazu. Im Mund hat er eine sehr ölige Konsistenz. Zuerst wirkt er aber scharf, würzig - keine Spur von Alkohol, die 46% sind perfekt. Das Sherry Fass zeigt seine Wirkung, süßer wird er Richtung Ende. Die fruchtigkeit wird schnell ersetzt durch herbere Aromen.
Dennoch bleibt er süß - wohl eher ein ständiges spannendes Wechselspiel. Vollmilchschokolade zu edelbitterschokolade. Immer dabei ist der Rauch - dabei, nicht Vorder oder Hintergründig.

Sobald er leer ist muss er ersetzt werden
29.03.2015
Kommentar: leicht rauchig und feiner Sherry, wirklich super lecker
02.05.2017
Aroma: : Zarter Rauch. Würze-Liebstöckel. Vanille, Zitrus….. tropische Früchte. Dann erst dunklere vom Sherry. Zartbitterschokolade. Und natürlich der schmutzige Springbankcharakter. Etwas Eiche.

Geschmack:Angenehmer Lagerfeuerrauch. Vanille, Zitrone, Sherry, Würze. Dunkle Schokolade. Etwas Eiche. Cremig. Wieder der typische Springbankcharakter, den ich so mag. Alkohol sticht etwas. Aber nicht unangenehm.
Abgang: : Lang, anhaltend. Die angenehme Rauchnote ist lange verbleibend. Zarte Holznote noch im Hintergrund.

Kommentar: : In meinen Augen, immer noch ein toller Malt. Aber ich hatte ihn besser in Erinnerung. Der Sherryeinfluss war bei der Flasche, die ich ungefähr vor zwei Jahren hatte viel größer. Villeicht liegt es auch daran, dass ich heute, reine Bourbonfass, oder reine Sherryfasslagerung bevorzuge. Keine Ahnung.


12.05.2018
Kommentar: gut eingebundener Rauch, rund, angenehm
18.07.2015
Aroma:
sehr dezenter Rauch, frische helle Früchte wie etwa Pfirsich, Zitrusnote, Kieselstrand/Meeresnote

Geschmack:
Im Mund leicht prickelnd und erfrischend und sehr Sherry-lastig

Abgang:
Eine angenehme Frische und Süße bleibt ziemlich lange zurück, erst nach einigen Minuten meldet sich die Bitterkeit der Eiche.

Kommentar:
Für mich ein wunderbarer Sommerwhisky, zählt zu meinen absoluten Lieblingen
05.04.2024
Farbe: Tiefer Bernstein mit einem goldenen Schimmer.

Nase: Die Nase ist reich und komplex, geprägt von dunklen Früchten, einem Hauch von Meeressalz und einer subtilen Rauchigkeit. Dazu kommen süße Noten von Toffee.

Geschmack: Am ausgewogen zwischen süßen, rauchigen und salzigen Noten. Erwarte Aromen von dunkler Schokolade, getrockneten Früchten und begleitet von der typischen Campbeltown-Salzigkeit.

Abgang: Der Abgang ist lang, wärmend und bleibt angenehm rauchig mit einer anhaltenden Süße und einem Hauch von Eiche und Gewürzen.

Ein typischer Sherry Whisky mit dem Charakter von Springbank.
26.09.2013
17.03.2017
hepatica
12.01.2016
06.11.2016