Glenfarclas 18 Jahre

Dieser 18-jährige Ausdruck von Glenfarclas wurde für den Reisewertmarkt geschaffen. Es ist jetzt ein direkter Konkurrent für den 17-jährigen Glenfarclas aus dem Standardsortiment. Ein komplexer Single Malt mit viel Sherry.

Glenfarclas
1 l
Sherry
Erdbeere:

Die Nase finde ich exzellent. Diese leichte "gummibärenartige" Süße gepaart mit etwas Zitrone gefällt mir! Vanille finde ich da nur, wenn ich die Nase ein paar cm übers Glas halte. Diese Gummibären (mit ganz wenig Holz im Hintergrund), ist das der Sherry? Sherry hab ich irgendwie anders in Erinnerung, ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich nen Sherry getrunken hab.
Im Mund ist der dann auch wieder sehr "lieb und angenehm", irgendwie fruchtig, keine trockene Frucht, irgendwie eher was gelbes frisches, nicht zu süß oder vielleicht ne Grapefruit? Ich mag Grapefruits und ich glaube, das triffts für mich am besten. Dann wird er etwas schärfer bzw. würziger, um sich dann lang und freundlich zu verabschieden. Zurück bleibt Würze und etwas Eiche und immernoch die angenehme Fruchtigkeit im Wechsel. Und das Verlangen, nochmal zu riechen und nochmal nen Schluck zu nehmen. Das Aroma... WOW!
maltfischer
05.12.2015
06.08.2016
Aroma: deutlicher Sherry, Zitrusfrüchte, sehr reifes und komplexes Aroma, Kaffee, schöne Süße

Geschmack: Äpfel, Honig, Orange, dunkle Früchte, Nüsse, Karamell

03.04.2015
22.06.2015
Aroma: Süße, Frucht, Marzipan, Rosinen, Zitrus, Zimt, Nüsse

Geschmack: Rosinen, Honig, Eiche, nussig

Kommentar: 46 vol. % würden den Whisky wahrscheinlich noch besser machen, 86 Punkte
15.02.2020
Aroma: süßer Sherry, Heidekraut, Honig, Vanille

Geschmack: süß, fruchtig, absolut mein Geschmack da sehr gut ausgewogen, komplex mit schönen Eichennoten

Abgang: lang und würzig, sehr fruchtig