Glenfarclas 18 Jahre

Dieser 18-jährige Ausdruck von Glenfarclas wurde für den Reisewertmarkt geschaffen. Es ist jetzt ein direkter Konkurrent für den 17-jährigen Glenfarclas aus dem Standardsortiment. Ein komplexer Single Malt mit viel Sherry.

Glenfarclas

31.05.2013
kräftige Sherrynoten, Zitrus, Trockenfrüchte, Honig
03.07.2015
Aroma: Helle Rosinen, honigsüß, etwas "Heidekraut" / zitrusfruchtig
Geschmack: Frisch Sherryfruchtig, Honig, Zitrone ...
Abgang: lang und würzig, am Ende immer deutlicher bittere Eiche
Frischer als der 15-jährige
10.10.2015
Glenfarclas

Aroma: voll, komplex und dennoch leicht; süßer Sherry, sehr fruchtig (helle Trockenfrüchte, Rosinen), Honig, etwas Vanille

Geschmack: weich und süß; fruchtig, erst später kommt eine leicht trockene Gewürznote dazu

Abgang: lang, weich, leichte Würze, sehr fruchtig (ein Geschmack von Kirschlollies bleibt eine gefühlte Ewigkeit)

Kommentar: sehr leckerer Sherrywhisky mit tollem PLV
27.07.2017
Kommentar: Nach zwei Jahren Pause und X neuen Whiskeys im Kopf stinkt er erschreckend ab. Unangenehme Eichenbitterkeit dominiert. Es ist dann doch nur ein Einsteigerwhisky trotz der 18 Jahre.
28.12.2014
Ich liebe den Duft und den Geschmack dieses Whiskies. Fruchtige, milde Cherrynote, gepaart mit etwas Eiche. Sehr angenehm zu trinken. Das leere Glas riecht zum Hineinknien!
09.01.2020
Kommentar: Typisch Glenfarclas. Hervorragendes Fassmanagement, Vorlieben in Sachen Sherry und erstklassige Qualität. Der 18jährige ist etwas besser als der 17jährige, steht aber dem 21er oder 25er um einiges noch zurück. Frucht und Sherry trifft auf zarte Eiche. Vollmundig und kräftig. Trockener Abgang.
15.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Gefällt mir immer noch besser als der 17jährige, weil er runder wirkt und mehr Zitrus und Früchte wie etwa Pflaumen zeigt. Ist ein guter evening dram.
15.03.2020
11.04.2019
Aroma: EicheEicheFrüchteGrüner ApfelAlkoholSherryGetrocknete FrüchteSüßeHonigVanilleZitrus
Für 18yo hell, strohgelbgold. Zunächst im Glencairn-Glas holzig-eichig und etwas zu viel Alkohol. Nach Zugabe von einigen Tropfen Wasser und 10 Minuten Atmung dann Frucht, weiter Eiche, Sherrynoten und süsse Töne, Honig, auch Zitrus-Töne, sowie etwas Vanille. ABV jetzt nachgeordnet

Geschmack: EicheEicheFrüchteMalzGewürzeSüßeHonigHerbKaffeeDunkle Schokolade
samtiger, dennoch auch kraftvoller Antritt, ABV jetzt gut eingebunden. Angenehmes Mundgefühl. Neben Eichentönen und fruchtigen Sherrynoten deutliche, angenehme Würze und Bitterschokolade

Abgang: EicheGewürzeMalzNüsseSherrySüßeHerbDunkle SchokoladeLeder
gut mittellang, etwas trocken werdend, angenehm wärmend. Dunkle Früchte, auch nussige Anteile Sherrysüsse, Würze und Eiche

Kommentar: guter, wenn auch für 18yo nicht sehr komplexer Malt, dessen Alter erkennbar wird an dem relativen Überweígen der Eichen- und Würznoten. Deutlich kantiger und "holziger" als z.B. Mortlach 16yo distillers dram. Vielleicht in meiner Flasche zu viel Ex-Bourbonfässer, die Sherryanteile könnten stärker sein. Blieb angesichts der teilweise enthusiastischen Tasting-Notes etwas hinter meinen Erwartungen (mein erster 18yo) zurück. Optimales PLV, daher von 3,7 auf 4 Sterne angehoben. Murray in bible 2019 gibt 84 Punkte, ich komme auf 85 P mit Tendenz nach oben - braucht halt viel Zeit und auch Luft sowie mehrfache Verkostungen
12.05.2019
Kommentar: Letzter Dram, hat sich in den vergangenen Wochen toll entwickelt. Wurde deutlich runder und sherry-betonter, ohne aber seine Eichenwürznoten und Kanten zu verlieren. Jetzt bewerte ich ihn doch als interessant und komplex, seines Alters würdig. Abschließend 90 Murray-Punkte = volle vier Sterne mit Tendenz nach oben. Super PLV