Springbank 15 Jahre - 2000 Specially Bottled for Best Dram

07.2015
Best Dram
Port, Hogshead

07.07.2018
Aroma (unverdünnt): Als erstes kriegt der Rauchkritiker eine Nase voll... Rauch, wenn auch nicht penetrant stark, wie ich finde aber doch so "störend", dass ich die dahinterliegenden "gut riechenden" Aromen nicht vollends identifizieren kann. Es riecht schon irgendwie weinig, wenn ich auch spontan Sherry gesagt hätte und nicht Portwein. Nach langer Eingewöhnungsphase kriege ich mehr der süß-trockenen Aromen, die ich als "typisch" einordnen würde.

Aroma (verdünnt auf 45%): Besser. Schwächt zwar alles ab, aber nun finde ich ihn angenehm leicht Pflaumen-süßlich.

Geschmack (verdünnt auf 45%): Prickelnd würzig mit einer leckeren Fruchtkomponente, die echt in Richtung "pfeffrige Pflaume" geht.

Abgang (verdünnt auf 45%): Alles wird langsam schwächer, zurück bleibt eine leicht holzige Bitterkeit, die auch etwas kaffeeartig scheint.

Kommentar: Klammern wir meine nicht vorhandene Liebe für rauch mal aus, ist der Geschmack grundsolide. Bezieht man nun allerdings den Preis mit ein... nein. Ist einfach viel zu "normal" gut für diesen überdurchschnittlich hohen Preis.