Pressemeldung Whisky Vision TV

Seeshaupt, 27.9.2017 - Ab heute ist Whisky Vision TV 'on air'. Unter Whisky.de/visionTV kann jeder jetzt Rohwhisky beim Reifen im Fass zusehen. Ins Fass gefüllt wurde der Rohbrand aus der deutschen St. Kilian Brennerei am 25.9.2017. Das Fass hat einen Inhalt von 225 Liter und wurde durch die Firma Wilhelm Eder aus amerikanischer Weißeiche speziell für Whisky.de gefertigt.

Die Idee Flüssigkeiten per Webcam zu beobachten wurde 1991 an der University of Cambridge zum ersten Mal verwirklicht. Aus dem Trojan Room des Computerlabs wurde der Füllstand der Kaffeemaschine ins Netz übertragen. Die Kamera wurde erst 2001 abgeschaltet und für 3.500 Pfund Sterling versteigert.

Die Whisky-Webcam bei Whisky.de hat eine ähnliche Aufgabe. Sie soll über Jahre hinweg die Reifung von Whisky in einem Eichenfass begleiten. Dazu wurden die beiden Enden des Fasses durch Glasscheiben ersetzt. Dabei gibt es zwei Informationen zu sehen. Einmal das Absinken des Flüssigkeitsspiegels durch das Atmen des Fasses. Dabei verdunsten Alkohol, Wasser und andere flüchtige Bestandteile über die Jahre durch die Poren des Eichenholzes. Der Füllstand sinkt. Nach 30 Jahren sind mitunter 50% des Inhalts verdunstet. Der Schotte spricht vom Angel's Share, weil sich auf den Wolken über der Brennerei die Engel bevorzugt aufhalten.

Durch das Eindringen des Rohbrandes in die Dauben des Fasses, nimmt der Rohwhisky Geschmacksbestandteile aus dem thermisch behandelten Eichenholz auf. Durch eine thermische Behandlung (Toasten) sind eine Vielzahl von Geschmacks- und Farbstoffen entstanden. Die Zellulose des Holzes wird in Zucker gespalten und dieser Zucker wird durch die hohe Temperatur bei Toasten karamellisiert. Aber auch das Harte im Holz, das Lignin, wird durch hohe Temperaturen verändert und es entsteht das Vanillin. Mit den Jahren übertragen sich diese Stoffe in den Whisky und geben ihm neben seiner natürliche braunen Farbe auch den entsprechenden Geschmack.

Damit man diese natürliche Färbung auch neutral beobachten kann, ist das Fass mit schwarzem Moltonstoff lichtdicht abgedeckt und wird darunter mit einer niederenergetischen LED-Leuchte mit 3.000K Farbtemperatur durchleuchtet. Auf der anderen Seite nimmt die HD-Webcam dieses Bild auf und veröffentlicht es auf unserer Webseite. Damit man neutral den Färbegrad bestimmen kann, ist eine Farbkarte mit im Bild zu sehen. Zusätzlich werden täglich Fotos mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zur Archivierung aufgenommen.

Damit die ganze Geschichte nicht so trocken bleibt, werden in regelmäßigen Abständen Proben aus dem Fass gezogen und von Horst und Benedikt Lüning vor laufender Kamera verkostet. Die Videos werden anschließend auf dem Blog von Whisky.de veröffentlicht und archiviert.