Whisky.de von Innen

Ende Mai 2002 zogen wir in unsere neue Lager- und Versandhalle um. Der alte Keller, erst 1997 ausgebaut, war über die Jahre zu klein geworden. Das neue Gebäude wurde maßgeschneidert im Gewerbegebiet von Seeshaupt errichtet. Erfahren Sie auf dieser Seite wie die Halle aussah und die Prozesse damals abliefen.

 

Alles ist auf einen optimalen Versand ausgerichtet

Über zwei 3 Mbit/s Internet-Anbindungen und 10 Telefonleitungen erreichen Sie unser Büro mit 200m2 Fläche. Hier stehen 2 Server und 14 PCs bereit. Sie dienen der Bearbeitung Ihrer Aufträge, dem Whisky-Einkauf und der Finanzbuchhaltung sowie der Katalog- und Internet-Entwicklung.

Auch das Flaschen-Lager hat sich deutlich gegenüber dem alten Keller vergrößert. In 320 Meter Regallänge (auf 6 Ebenen) warten mehr als 1.000 verschiedene Whiskys auf Ihre Bestellung. 96% aller Produkte waren bereits im alten Keller stets verfügbar. Im neuen Lager sind es noch mehr.

Ihre ausgesuchten Waren werden auf einer automatisierten Verpackungsstraße sorgfältig verpackt. Für Spitzenzeiten stehen 6 Verpackungsplätze und 3 Kommissionierplätze mit PCs bereit.

Unser zusätzliches und 7 Meter hohes Palettenlager nimmt 100 Euro-Paletten auf. Platz genug, um auch in Zeiten hohen Ansturms für Sie ausreichend Whiskys vorzuhalten.

Sie haben mir eine Bestellung geschickt?

Vielen Dank dafür! Begleiten Sie Ihre Bestellung auf einem bebilderten Weg durch Whisky.de. Sie haben vor 9:00 Uhr bestellt? Dann müssen wir uns beeilen - Ihre Bestellung wird noch heute bearbeitet. Hier finden Sie ein YouTube-Video mit zwei teilen aus dem Inneren von Whisky.de.

Anfangs sprechen wir von Technik - Bitte halten Sie durch und lesen Sie weiter. Es gibt weiter unten viel Whisky zu sehen.

Telefon- und Datenanschluss

Fast alle Aufträge erreichen uns über dieses kleine Kästchen. In ihm verbergen sich unsere Telefonanschlüsse und die Datenverbindungen mit dem Internet. Alle Bestellungen per Telefon, Fax und Internet gehen über diesen Anschlusspunkt.

Server- und Netzwerkschrank

Die Telefon- und Datenleitungen enden in den beiden gezeigten Schränken. Hier sind untergebracht: Telefonanlage (oben rechts), Computerverbindungen (darunter) und zwei Computer-Server (im linken Schrank). Die Server dienen der Auftragsbearbeitung, der Logistik, dem E-Mail-Verkehr sowie der Katalog- und Internetentwicklung.

Alle Bestellungen und Anfragen erreichen unser Büro, in dem mir vier fleißigen Damen helfen, aus Ihren Bestellungen interne Aufträge zu erstellen. Sicherlich kennen Sie sie bereits vom Telefon und aus dem Katalog.

Theresia Lüning

Da meine Service-Mitarbeiterinnen meist nur Vormittags anwesend sind, springe ich gerne auch nachmittags am Telefon ein. Die meiste Zeit verbringe ich jedoch täglich mit dem Einkauf. Ohne gesicherten Nachschub wäre jetzt mit Ihrem Auftrag erst einmal Schluss und Sie müssten vielleicht wochenlang auf Ihre Bestellung warten. Doch ich habe vorgesorgt.

Whisky-Anlieferung

Ihre Whiskys erreichen uns fix und fertig in Flaschen handlich in Kartons verpackt per LKW. Kein Whisky wird selbst abgefüllt. Sämtliche Flaschen sind Markenware und werden bereits im Herkunftsland abgefüllt.

Whisky-Paletten-Regallager

Lieferungen erhalten wir auf Paletten, die zunächst in unserem Regallager geparkt werden, bevor der Whisky Kartonweise oder Einzeln in die Kommissionierregale kommt. Nur der Einkauf ganzer Paletten gibt uns die Sicherheit die Lieferengpässe von Großhändlern und Brennereien auszugleichen und Ihnen eine gleichmäßige Versorgung zu garantieren.

Whisky-Durchlaufregale

Nicht alle Whiskys verkaufen sich gleich gut. Ein Lagavulin 16 Jahre verkauft sich tausendfach besser als ein Glen Grant 1957. Für die oft verlangte Ware haben wir Plätze in modernen Durchlaufregalen eingerichtet. Auf der Rückseite wird das Regal bestückt und auf der Vorderseite kann man praktisch einzelne Flaschen entnehmen. In der Logistik heißt das auf 'Neu-Deutsch': Live Storage oder First-In First-Out.

Whisky-Durchlaufregal

Sie spüren davon in erster Linie die kurze Bearbeitungszeit Ihres Auftrags. Meine Mitarbeiter freuen sich zusätzlich über kurze Pick-Wege. Bedenkt man, dass sie zu weihnachtlichen Stoßzeiten mehrere Tonnen am Tag aus den Regalen picken, so ist dieses System eine echte Erleichterung.

Whisky-Flaschenregale


Whisky-Flaschenregale

Mit dem gesicherten Nachschub im Rücken, widmen wir uns wieder Ihrem Auftrag.

Anhand der Packliste aus dem Büro sammeln fleißige Mitarbeiter Ihre Whiskyflaschen in gepolsterten Kunststoffkisten zusammen. Auftragsweise sortiert erreichen auf diese Weise ganze Stapel ihrer Bestellungen schonend die Packplätze.

Seit dem Umzug in die neue Halle hat jeder unserer sorgfältigen Picker und Packer einen Arbeitsplatz mit eigenem PC und Drucker für die Paketaufkleber. Linkshänder, Rechtshänder, groß oder klein; jeder hat sich seinen Arbeitsplatz optimal eingerichtet. Auch für Stoßzeiten ist gesorgt. Zwei zusätzliche Arbeitsplätze erlauben es, mit 6 Personen gleichzeitig Ihre Bestellungen zu verpacken.

Erste Stresstests mit der Anlage zeigten, dass maximal 1.500 Pakete in einer Schicht verpackt werden können. Doch noch sind wir nicht soweit. Vor Weihnachten 2006 haben wir an einem arbeitsreichen Montag das erste Mal 1.000 Kundenpakete auf den Weg zu ihnen gebracht.

Paket-Transport
(animiertes Bild - sollte es sich nicht bewegen, bitte Aktualisieren im Browser drücken)

Alle gepackten Pakete laufen auf einem angetriebenen Rollenförderer, der vollautomatisch die zum Teil schweren Pakete zur Umreifungsmaschine und in den Post-Container fördert.

Wartende Paketcontainer für die Postabholung (DHL)

Für Sie als Kunde bedeutet dies einen möglichst schonenden Umgang mit Ihrer Ware. Kein Heben von Paketen, kein Paketstapel der vielleicht einmal umfällt oder noch schlimmer: Es gibt kein Paket, das nach dem Packen in einer Ecke vergessen wird. Ist ein Paket gepackt, verlässt es auch automatisch Whisky.de.

Paketabholung durch die Post

Nachdem Ihr Paket Whisky.de verlassen hat ist Ihre Bestellung noch nicht abgeschlossen. Nach der Freigabe der Posteinlieferungsliste erhalten Sie Ihre Auslieferbestätigung mit Paketnummer per E-Mail aus unserem Büro zugesandt. Sicheres Zeichen für Sie, in den beiden nächsten Tagen verstärkt auf den Postboten zu achten.

Finanzbuchhaltung (FiBu)

Viele Pakete bedeuten auch viele Rechnungen, die, wie der Schwabe so schön sagt, 'verschafft werden müssen'. Unsere Mitarbeiter der Finanzbuchhaltung kämpfen täglich mit großem Erfolg gegen die Papierflut. Geldeingang, Bankeinzug und die Lieferantenrechnungen wollen alle genau verbucht sein.

Mit dem Verbuchen Ihres Geldeingangs in der Finanzbuchhaltung ist Ihre Bestellung abgeschlossen. Doch es gibt noch mehr Büros von Whisky.de zu sehen. Wo machen wir die Flaschenfotos? Wie wird die Internetseite und der besondere Whisky-Katalog erstellt? Bitte haben Sie noch etwas Geduld. - Diese Fotos reichen wir Ihnen später nach.

Whisky.de ist ein Versandhandel. Darauf sind wir eingestellt. Sie sparen sich die teuren Fahrtkosten und wir können Ihnen so am besten dienen. 

Sie haben noch Fragen? Bitte schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Ihre Anregungen. 

Seeshaupt 2003