Whisky Werbung

Mit Werbung werden die Gefühle der Verbraucher angesprochen! Wir wollen uns wohlfühlen, wenn wir ein Produkt kaufen! Im Fall von Whisky Werbung soll der Whisky zu uns und unserer Umgebung passen.

Die Whisky Werbung schlechthin ist Johnnie Walker gelungen:

Der Tag geht, Johnnie Walter kommt!

Mittlerweile auf ein schlichtes „Keep Walking“ reduziert, sagt es doch viel über die Gefühle der heutigen Generation aus. Es zeigt die Belastungen des Alltags, aber auch die Chancen und den Optimismus.

Der Scotch Whisky ist die weltweit führende Marke.

Mit Whisky Werbung wird die Einzigartigkeit und Qualität der betreffenden Marke herausgestellt. Heute versucht die Whisky Werbung eine Balance zwischen gediegener Tradition und hippen jungen Menschen beim Genuss ihres Lieblingswhiskys zu finden. Die Frage ist: wonach sehnt sich der moderne berufstätige Mensch in seiner wohlverdienten Freizeit?

Wir beleuchten für Sie ein paar Brennereien und Ihr Marketing:

Die Whisky-Industrie steht vor der Herausforderung, sich neu zu orientieren und die Balance zwischen traditionellem Whisky-Genuss und modernem Party-Feeling zu finden. Glenfiddich und Johnnie Walker haben Werbekampagnen durchgeführt, die sich an den modernen, beschäftigten Menschen richten, der seine Freizeit dem Whisky-Genuss widmet. Die neueren internationalen Kampagnen von Johnnie Walker verzichteten jedoch auf traditionelle schottische Elemente und konzentrierten sich stattdessen auf moderne, berufstätige Menschen. So lautet der moderne Werbeslogan von Johnnie Walker heute: Less Talking – Keep Walking! Abgebildet ist eine Frau, die lässig ein Whiskyglas in der Hand hält.

Jack Daniel’s hat erfolgreich Entspannung und Party-Feeling kombiniert, während Jim Beam sich eher auf einen markanten Spruch als auf die Darstellung von Menschen konzentrierte. Der Malt Whisky Markt hat sich in Richtung Qualität und Entdeckung neuer Sorten entwickelt, wobei die Treue zu einer einzelnen Marke weniger wichtig ist.

Bowmore ist ein auffälliges Beispiel für eine Brennerei, die sich durch einen anderen Stil von ihren Konkurrenten abhebt. Ihre Werbekampagne mit Meerjungfrauen und ihre geheimnisvollen Produktverpackungen haben der Marke ein einzigartiges Image verliehen. Die Brennerei zeigte über die Jahre immer einen etwas anderen Stil, als die etwas klassisch aussehenden Konkurrenten. Damit fiel sie auf. Ob dies immer positiv war, sei dahingestellt. Bedruckte Metalldosen mit stimmungsvollen Szenen und Keramikflaschen mit japanischen Motiven gaben der Marke etwas Geheimnisvolles. Dies wurde in eleganter Weise durch die Werbekampagne mit Meerjungfrauen unterstützt. Ein werbetechnisch geschickter Schachzug. 'Sex Sells' gilt auch heute noch. Doch verborgen in der Tradition von Bowmore, gelegen am Wasser des Loch Indaal, ist es nicht zu offensichtlich oder gar anrüchig. Ein Lob an Bowmore!

Fazit:

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Whisky-Industrie weiterentwickeln wird, um sowohl traditionelle Genießer als auch neue Zielgruppen anzusprechen.

Letztendlich entscheiden Sie, welcher Whisky Sie anspricht!