Das Whisky Blog

Seeshaupt, 1. Dezember 2005.- Wer kennt sie nicht, die in Tagebuchform geschriebenen Web-Logs, die auch kurz mit Blog bezeichnet werden? Firmen-Blogs gibt es bislang sehr wenige. Man traut sich 'halt' noch nicht. Das Blog von The Whisky Store – ein Marktführer im deutschen Whisky-Versand – wurde gut angenommen.

Der kleine Kreis der Whisky-Genießer sammelt sich an wenigen Stellen im Internet. Wo erhält man Insider-Informationen aus der Branche? Wer erklärt merkwürdige Geschehnisse? Wer weiß Hintergründe über Whisky-Flaschen und andere Produkte? Die 2.000 Seiten starke Internet-Seite mit 1 Mio. monatlicher Seitenaufrufe von The Whisky Store ist der ideale Platz, um diese Infos 'unter die Leute' zu bringen.

Horst Lüning, anerkannter Autor des mittlerweile 100.000-fach vom Internet geladenen Gratis-Whisky-Buches und Administrator des The Whisky Forums und Herausgeber des in der Branche bekannten Whisky-Tickers und Autor in der The Whisky Times, hat sich entschlossen, seine interessante, tägliche Arbeit offen sichtbar im Internet zur Diskussion zu stellen.

So ungewöhnlich einem hochwertiger und teurer Whisky als Handelsgut auch erscheinen mag, so allgemeingültig sind die Probleme, die man beim Umgang mit diesem Wasser des Lebens bewältigen muss. Naja - ein paar Besonderheiten gibt es doch, wenn Jugendliche, die den Keller des Vaters geplündert haben, um Rat fragen oder eine Dame einen Whisky an den 'falschen Herren' schicken ließ.

Auch die Mitarbeiter großer Spirituosen-Konzerne liefern sich hin und wieder lesenswerte 'Faux pas', die nicht unkommentiert bleiben. Ganz zur Belustigung der Konkurrenz. Auch die Einmischung der Politik auf das Geschäft von Klein- und Mittelunternehmen bleibt nicht unkommentiert.

Hintergrundinformation: Der in 1993 gegründete Whisky-Spezialversand aus dem oberbayerischen Seeshaupt erzielt 2005 mit über 1.000 Whisky-Artikeln einen Umsatz von 7,9 Mio. EUR. Die durchschnittliche Umsatzsteigerung liegt bei 30% pro Jahr. The Whisky Store und seine Mitarbeiter haben sich damit eine Spitzenposition im europäischen Whisky-Versand erarbeitet. Für den Whisky-Liebhaber hält der große Whisky-Versender eine umfangreiche Internet-Homepage mit über 2.000 Seiten und 7.500 Fotos rund um Whisky aus aller Welt und seine Brennereien parat, die 2002 vom Bundeswirtschaftsministerium für den deutschen Internetpreis nominiert wurde.