40 Jahre alter Singleton im Rahmen einer Kunstausstellung vorgestellt

Die Ausstellung folgt dem Prinzip des Sensorischen Maximalismus

Der Singleton of Glen Ord 40 Jahre ist die dritte und letzte Abfüllung in der Serie Epicurean Odyssee. In ihr sind bereits ein 38 und ein 39 Jahre alter Singleton of Glen Ord erschienen. Der Whisky, den die Pressemitteilung von Diageo als „Decadent“ beschreibt, wird in Shanghai im Rahmen einer außergewöhnlichen Ausstellung präsentiert. Bei dieser Erlebnis-Ausstellung werden die Besucher vor dem Genuss des Whiskys durch verschiedene Räume mit Kunstinstallationen geführt, in denen ihre Sinne durch sensorischen Maximalismus zu besonderer Wahrnehmungsfähigkeit gebracht werden sollen.

In der Ausstellung, genannt „The Rooms of Maximalism“ erwecken die Künstler Zhou Yilun, Found Studio und Moodsonic durch die Interpretationen through ‘Flow’, ‘Collision’ und ‘Richness’ die Reifung, Kraft und Fülle des Spirits zu Leben, erklärt die aktuelle Pressemitteilung.

Die Neurowissenschaftlerin Katherine Templar Lewis sagt: „Die Neuroästhetik sagt uns, wie sich durch äußere Einflüsse unsere Sinne verstärken können. Das bereitet sie vor, um das ultimative Geschmackserlebnis zu schaffen. Mit verschiedenen Taktiken, die die fünf Sinne und darüber hinaus beeinflussen, kann der Einzelne diesen Zustand des Sensorischen Maximalismus erreichen, bevor er The Singleton 40-Year-Old genießt. Neben meiner Forschung und der Zusammenarbeit für The Singleton 40-Year-Old mit einigen unglaublichen Künstlern, habe ich auch einen Leitfaden erstellt, wie Einzelpersonen diese Erfahrung zu Hause anstreben können.“

Diesen Guide finden Sie hier auf einer Themenseite von Diageo.

Ein Finish in Rumfässern

Zum Singleton of Glen Ord 40 Jahre erklärt Master of Malt Maureen Robinson: „The Singleton 40-Year-Old ist das Finale der Epicurean Odyssey-Serie von The Singleton, eine, die ich sehr gerne geschaffen habe und die ich als meine persönlichen Reise des Geschmacks in meiner Karriere als Whiskyherstellerin angesetzt habe. Am Ende einer sehr umfangreichen zweiten Reifung haben wir speziell ausgewählte Ron Zacapa XO-Fässer ausgesucht für ein letztes, verwöhnendes Finish des Whiskys, die ein intensiv reiches, fruchtiges und glattes Finish mit tiefen Noten von dunkler Schokolade bringen. Das Ergebnis: ein Whisky, der meinen Wunsch verkörpert, durch Handwerk neue Geschmacksrichtungen zu finden, und ein Whisky in seiner maximalsten Form.“

Der Singleton 40 Jahre wurde mit 45,9 % vol abgefüllt und kommt in Großbritannien zum Preis von £3,300 auf den Markt. Inwieweit er auch bei uns erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Bei uns erscheint Singleton of Glen Ord seit einigen Jahren im Rahmen der Special Releases von Diageo.

Tastingnotes für den Singleton 40 Jahre

Aussehen: Tiefes Bernstein mit kupfernen Akzenten.

Nase: Die Nase ist weich, mit einem kleinen Prickeln am Anfang; fruchtige Kopfnoten deuten auf getrockneten Apfel hin und werden bald von einem kräftigeren Aroma unterstützt, das an Salbei erinnert, während reichhaltigere Noten von Früchten an Pflaumen erinnern, umhüllt werden von dunkler Schokolade auf einer ausgleichenden Basis aus süßlich würziger Eiche mit leichten Aromen von Toffee. Ein Tropfen Wasser bringt einen Hauch von Wachs und Rauch.

Körper: Leicht bis mittel.

Gaumen: In natürlicher Stärke ist die Textur dekadent glatt und leicht wachsig, während der Geschmack süß, lebendig und sehr fruchtig wird und am Gaumen leicht salzig und pflaumensäuerlich. Komplexe Geschmacksschichten erinnern an Birnen, die mit dunkler Schokolade bestrichen sind, an karamellisierte tropische Früchte wie mit Toffee überzogene Banane und Ananas. Schön ausgewogen und supersanft, mit nachhaltiger, reichhaltiger, süßer Fruchtigkeit, ausgeglichen durch sich langsam aufbauendem schwarzer Pfeffer. Samtweiche Tannine aus dunkler Schokolade kündigen eine appetitlich trocknende Note an. Ein Tropfen Wasser betont die Frucht und mildert die Würze, wodurch ein mundkühlender Nachgeschmack entsteht.

Nachklang: Ziemlich lang, tief aromatisch und leicht trocken, mit Gewürzen wie schwarzem Pfeffer und anderen, ein Hauch von wachsartigem Rauch.

Bilder: Diageo