Armorik Yeun Elez: Kräftiger Rauch aus der Bretagne

Petra Milde |

Ein französischer Single Malt aus schottischem Torfmalz

 

Die Armorik Single Malts der bretonischen Brennerei Warenghem haben sich in den letzten Jahren einen festen Platz in der Whiskyszene gesichert. Man kennt sie bisher eher als nicht rauchige Whiskys, wenn es auch bereits hin und wieder leicht rauchige Sonderabfüllungen gegeben hat wie den Triagoz oder eine Small Batch Abfüllung speziell für Deutschland.

Nun hat Warenghem mit dem Armorik Yeun Elez eine neue Produktreihe vorgestellt, deren Whisky auf schottischem Torfmalz mit 50 ppm basiert. Demnächst wird er auch bei Whisky.de verfügbar sein.

Für den Armorik Yeun Elez mit dem Namenszusatz Jobic wurde Whisky aus Bourbon und Sherryfässern verwendet. Abgefüllt wurde er ohne Kühlfilterung mit 46 % vol.

Tastingnotes für den Armoric Yeun Elez Jobic

Farbe: Hellgelb mit leichten goldenen Reflexen. Nase: Wunderschöne aromatische Intensität. Der Torf ist medizinisch (Kampfer, Nelke) und wird von fruchtigen Noten (Bananen, gekochte Pfirsiche) und Gebäcknoten unterstützt.

Gaumen: Rauch umhüllt den Gaumen, Zitrusnoten bringen Frische. Eine schöne Rundheit mit einem Hauch von Salzigkeit.

Finish: Ein anhaltendes, jodiges und würziges Finish, das mit einem warmen Holzfeuer ausklingt.

Das Yeun Elez – ein sagenumwobenes Sumpfgebiet

Der Name, den Armorik für diesen getorften Whisky gewählt hat, bezieht sich auf das Torfmoorgebiet Yeun Elez im Herzen des bretonischen Departements Finistère. Diese Gegend mit ihren Sümpfen und Wäldern ist sagenumwoben und Schauplatz vieler mythischer Legenden.

Die Brennerei Warenghem erläutert in einer Mitteilung: „Das Yeun Elez befindet sich in den Monts d'Arrée im Herzen des Naturparks Armorica und ist ein Sumpf, der in bretonischen Legenden als Tor zur Hölle gilt. Nach der Legende von Anatole le Braz kam man hierher, um die bösen Seelen, die die Lebenden heimgesucht hatten, in die Hölle zurückzuweisen. Tadic-Coz kannte das Geheimnis und das Ritual, die Seelen der Geister in den Körper eines schwarzen Hundes zu verbannen. Er wies den jungen Jobic an, den Hund zur Tür der Unterwelt zu führen. Dieser ging von Presbyterium zu Presbyterium und führte den schwarzen Hund zum Rektor von Commana. Bei Sonnenuntergang warfen sie gemeinsam den schwarzen Hund in den Sumpf von Yeun Elez und verurteilten den Geist zur Hölle.“ (A.Le Braz, La Légende de la mort en Basse-Bretagne, 1893.)

Bild: Warenghem

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!