Benromach Triple Distilled: Der Neue der Familie stellt sich vor

Dreifache Destillation, leichte Rauchigkeit und First Fill Bourbon Fässer prägen den Speysider

Die Brennerei Benromach hat im Laufe der letzten Jahre ein ansehnliches Repertoire an Single Malts zusammengestellt. Zum Angebot der drei Standardabfüllungen Benromach 10 Jahre, Benromach 10 Jahre 100° Proof und Benromach 15 Jahre bietet die Speyside Brennerei als „Benromach Contrasts“ auch Abfüllungen, die einen besonderen Akzent setzen, beispielsweise durch ein Finish, stärkere Rauchigkeit oder ein differenziertes Herstellungsverfahren. Dazu gehören der Benromach Organic, Peat Smoke, Hermitage, Chateau Cissac, Sassicaia und jetzt auch ganz neu Benromach Triple Distilled. Unser Whisky.de-Angebot an Benromach Whiskys finden Sie hier.

Dreifach destilliert für feinen, fruchtigen Charakter

Um eine dreifache Destillation zu erreichen, hat man bei Benromach nicht etwa eine weitere Brennblase als Intermediate Still angeschafft. Manager Keith Cruickshank erklärte in einer Pressemitteilung: “Dieser neue Whisky wurde einmal in einer Wash Still gebrannt und zweimal in einer Spirit Still, bevor er in First Fill Bourbon Fässern gelagert wurde, woraus sein leichter, fruchtiger Charakter mit einer fantastisch zarten Rauchigkeit resultiert.“

Benromach Triple Distilled ist eine Vintage Abfüllung von 2009

Das jetzt limitiert erschienene Batch des Benromach Triple Distilled ist ein Jahrgangswhisky, der 2009 gebrannt und 2017 mit 50% vol abgefüllt wurde. Etwa 1.300 Cases kommen insgesamt auf den Markt, wurde angekündigt. Wenn wir von der üblichen Verkaufseinheit von 12 Flaschen pro Case ausgehen, liegen wir bei einer Größenordnung dieser Edition von 15.000 Flaschen. Genug also, dass wir Ihnen diesen Benromach Triple Distilled demnächst auch im Whisky.de Onlineshop anbieten können.

Mit der Pressemitteilung erreichten uns auch erste kurze Tastingnotes des Herstellers Gordon & MacPhail. Dem unabhängigen Abfüller gehört die 1898 gegründete Destillerie Benromach seit 1993. Nach umfangreichen Renovierungen wurde die 1983 stillgelegte Brennerei 1998 neu eröffnet.

Offizielle Tasting Notes

Süße Vanille, Schokolade, Zitrone und Eichen Aromen, zarter Rauch. Pfeffrig und doch süß mit viel Orange, Banane, Apfel und Eiche und eine Spur von Rauch, die nachklingt.

Bild: Benromach Distillery Company Ltd,