Big Peat 10 Jahre angekündigt

Petra Milde |

Douglas Laing bringt limitierte Jubiläumsabfüllung des Blended Islay Malts heraus

“Happy Birthday, Big Peat”, kann man da wohl sagen. Seit 10 Jahren ist der beliebte Blended Malt mit Whiskys von Islay auf dem Markt. Zum Jahrestag bringt der unabhängige Abfüller Douglas Laing & Co. jetzt eine Jubiläumsabfüllung heraus und was könnte anlässlich dieses runden Geburtstages passender sein als ein Big Peat mit der Altersangabe 10 Jahre? 

Von dieser Sonderedition erscheinen 5.100 Flaschen, natürlich ungefärbt und ohne Kühlfilterung, wie bei den Laing-Produkten üblich. Wie bei der Standardausgabe des Big Peat beträgt die Alkoholstärke auch hier 46% vol. Wie viele davon den deutschen Markt erreichen, wurde nicht bekannt gegeben, einige werden aber in Kürze auch im Onlineshop von Whisky.de erhältlich sein.

Als besonderes Bonbon für die Big Peat Fans befindet sich an der 10-jährigen Ausgabe ein kleines Booklet. „Es erzählt die Legende von Big Peat und seinen Whisky-Abenteuern“, verheißt eine Pressemittteilung zum Release der Abfüllung und liefert

Tastingnotes des Herstellers:

Nase:
Torfrauch, feuchtes Laub zusammen mit einer pfeffrigen Wärme. 
Gaumen: Geräucherte Gerste, Asche und kräftige maritime Noten die von einer ledrigen Süße umspielt werden. 
Abgang: Lang mit feinem Speck, Tabak, gerösteten Marshmallows und verkohltem Holz. 


Vor kurzem auch Big Peat 26 Jahre erschienen

Douglas Laing feierte übrigens im vergangenen Jahr ebenfalls einen runden Geburtstag: 70 Jahre alt wurde das Familienunternehmen und präsentierte aus diesem Anlass neben anderen Sonderabfüllungen auch einen Big Peat 26 Jahre.

Fotos: Douglas Laing & Co.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!