Black Irish wird nach zweijährigem Rechtsstreit mit Mariah Carey umbenannt

Petra Milde |

Die Spirituose wird demnächst als "Born Irish" vertrieben

 

Ein publikumswirksamer Streit um den Namen „Black Irish“ zwischen Mariah Carey und dem Unternehmen Darker Still Spirits endet nach zwei Jahren im Verkauf der Namensrechte an den amerikanischen Superstar. Die irische Spirituose auf Whiskeybasis wird umgebranded in „Born Irish“ und Mariah Carey kann ihren Black Irish Cream Liqueur künftig auch bei uns unter diesem Namen vertreiben.

Darker Still Spirits hatte im Juni 2020 unter dem Namen Black Irish eine Spirituose herausgebracht, für die ein Blend aus dreifach destilliertem Malt- und Grainwhiskey mit Stout Bier und einem Aufguss aus dunklem Malz verfeinert werden. Die Namensrechte dafür waren bereits 2015 angemeldet worden.

Als Mariah Carey dann im August 2021 ihren Black Irish Cream Liqueur herausbrachte, war ihr unter diesem Namen der Weg auf den europäischen Markt und den des Vereinigten Königreichs  verwehrt. Aber genau dieser Name Black Irish sei ihr auf Grund ihrer Herkunft wichtig, da ihre Mutter irish-amerikanischer Herkunft und ihr Vater „half-Black, half-Venezuelan“ sei.

Die Auseinandersetzung endete jetzt im genannten Vergleich und vermutlich wird sich die damit erzielte Aufmerksamkeit nicht unbedingt negativ auf die Absätze der beiden Spirituosen ausgewirkt haben.

Ein Tipp an die Sammler und Spekulanten unter unseren Käufern: Hier im Shop gibt es noch einige Exemplare des bisherigen Black Irish. Aber natürlich kann man ihn auch ganz einfach sofort genießen...

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!