Bowmore stellt 37 Jahre alten Whisky für den chinesischen Markt vor

Es ist die zweite einer Serie von vier Abfüllungen

 

Im vergangenen Jahr präsentierte Beam Suntory mit dem Bowmore 36 Jahre Dragon Edition den ersten einer exklusiven Whiskyserie speziell für den chinesischen Markt, jetzt wurde diese vierteilige Mythical Guardians Serie mit einer ein Jahre älteren Abfüllung fortgesetzt.

War die letztjährige 36 Jahre alte Dragon Edition eine Hommage an den legendären 30 Jahre alten Bowmore Sea Dragon, so wird die diesjährige als „Fenghuang Edition“ vorgestellt, als Ehrung jenes anmutigen mythologischen Feuervogels, der in China als Glückssymbol verehrt wird. Auch diese Abfüllung wird wieder im Rahmen des Whisky L Festivals in Shanghai im Herbst präsentiert.

Wie ihr Vorgänger ist die Fenghuang Edition auf 888 Flaschen limitiert. Abgefüllt wurde der Bowmore Single Malt mit 52.1%. Er verbrachte den überwiegenden Teil seiner Reifezeit in Second Fill Sherry Fässern, bevor er für drei Jahre in erstbefüllten sogenannten Seasoned Casks nachreifen durfte, in Fässern also, die für kurze Zeit mit Sherry belegt wurden, um sie speziell für die Whiskyindustrie vorzubereiten.

Aromatisch präsentiert der Bowmore 37 Jahre Fenghuang Edition Noten von getrockneten Früchten, Toffee, dunkler Schokolade, gerösteten Kaffeebohnen, Nüssen, Gewürzen und Eiche. Der Preis für eine Flasche wird mit 2.200 Dollar angegeben.