Bowmore Ultimate Rare Collection erhältlich

Bowmore 1969, Bowmore 30 Year Old und Bowmore 40 Year Old

Bei Bowmore widmet man sich stark den alten Fässern, die in den Lagerhäusern der Islay-Brennerei schlummern. Vor zehn Tagen berichteten wir hier über den Bowmore 1965 Precious Metals, heute rückt mit der Ultimate Rare Collection eine weitere Serie ehrwürdiger Single Maltes in den Focus von Whiskyfans und vor allem auch der Sammler solch limitierter Ausgaben. Egal, ob Sie diese Whiskys lieber öffnen und genießen möchten oder sich an ihrem Anblick im Regal erfreuen möchten, Sie finden die Abfüllungen in stark limitierter Zahl auch im Onlineshop von Whisky.de.

Der Bowmore 1969 stellt zugleich auch den Abschluss der 50-Year-Old-Editionen dar und der Bowmore 30 Year Old sowie der Bowmore 40 Year Old gesellen sich als vergleichsweise „junge“ Ausgaben hinzu.

„Diese exquisiten, besonders alten und seltenen Abfüllungen machen dem Bowmore-Portfolio alle Ehre und spornen uns immer weiter an, hochbegehrte Produkte herzustellen“, meint David Turner, Distillery Manager von Bowmore. „Wir konnten zeigen, wie essenziell der Einfluss der Zeit auf jeden einzelnen Jahrgang ist, wie die in den Fässern verbrachte Reifezeit den Whisky prägt und ihn noch charaktervoller macht. Jede einzelne Abfüllung erzählt die reiche Geschichte von Bowmore und hat zugleich ihren ganz eigenen, einzigartigen Stil und Charakter.“

Bowmore 1969 50 Jahre

Der Bowmore 1969 ist der Nachfolger der bisherigen legendären 50-Year-Old-Vaults-Editionen Bowmore 1965, 1966 und 1964. Fünf Jahrzehnte verbrachte der Whisky in Ex-Bourbonfässern und Hogsheads aus amerikanischer Eiche und in Ex-Oloros-Sherryfässern, die zu diesem Single Malt Whisky kombiniert wurden.

„Die vollkommene Verbindung duftender und blumiger Noten mit kontrastierenden Zitrusaromen sowie süßen Noten verleiht diesem Bowmore Single Malt Whisky seine opulente Wärme,“ berichtet die Pressemitteilung von Beam Suntory.

David Turner meint: „Die 1960er-Jahre sind wahrhaftig das entscheidende Jahrzehnt für Bowmore. Zu Recht gehören diese außergewöhnlichen Whiskys zu den am meisten bewunderten Single Malts, die wir je produziert haben. Die aromatische Tiefe dieses 50 Jahre alten Whiskys ist überwältigend. Jeder, der das Glück hat, ihn zu probieren, kommt in den Genuss, eine außergewöhnliche Seltenheit des Bowmore-Vermächtnisses zu kosten."

113 Flaschen beträgt die Chargengröße des Bowmore 1969, der mit 46,9% vol Cask Strength abgefüllt wurde.

Farbe: Glänzende Kastanien

Aroma: Frische Zitrusfrüchte umspielt von Honig, Vanille und frisch gebackenem Apfelkuchen

Geschmack: Zitrone und sanfte Mandelnoten gepaart mit Crème Caramel, abgerundet durch Kokosnuss und warmen Torfrauch

Nachklang: Lang und wärmend

Bowmore 30 Jahre

Im Jahr 1989 destilliert und drei Jahrzehnte gereift in Sherry-Hogsheads und Bourbon-Fässern, präsentiert sich dieser Bowmore mit „einer natürlichen, gold-glänzenden Farbe und feinen Aromen von reifer Aprikose, angebrannter Ananas, Mango und Butterscotch. Am Gaumen vereinen sich Noten von tropischen Früchten und Honigsüße mit dezentem Torfrauch und einem Hauch von Eukalyptus. Der Nachklang ist warm und lang anhaltend.“

David Turner sagt: "Wir haben das Bowmore-Portfolio um einen 30-jährigen Whisky erweitert, um zu zeigen, wie wichtig die Zeit der Reifung für jedes Fass ist und welche hervorragende Qualität wir so erreichen können. Die diesjährige jährliche Abfüllung zeigt die einzigartige Geschmackstiefe und den besonderen Charakter von Bowmore."

Mit 45,1 % vol Cask Strength wurde der Bowmore 30 Jahre abgefüllt. 2.976 Flaschen sind davon erhältlich

Farbe: Glänzendes Gold

Aroma: Reife Aprikose, gegrillte Ananas, Mango und Butterscotch

Geschmack: Intensive Noten von tropischen Früchten und Honigsüße mit dezentem Torfrauch und einem Hauch von Eukalyptus

Nachklang: Wärmend mit reifen Früchten, die auf der Zunge verweilen

Bowmore 40 Jahre

"Dieser 40-Jährige ist ein außergewöhnliches Beispiel eines gereiften Bowmore, der den Einfluss von Bourbon- und Sherry-Fass-Lagerung perfekt vereint. Entstanden ist ein Single Malt, der sowohl einprägsam als auch köstlich ist," sagt David Turner zum 40 Jahre alten Bowmore.

48.7% vol Cask Strength hat dieser 1978 destillierte Single Malt nach vier Jahrzehnten Lagerung in amerikanischen Bourbon- und spanischen Sherryfässern noch zu bieten. Nur 155 Flaschen werden davon angeboten.

Farbe: Kräftiges Mahagonibraun

Aroma: Honig, Sirup und exotische Früchte, kombiniert mit Bienenwachs und Karamell

Geschmack: Pfeifentabak, Toffee und Schokolade vereinen sich mit Gewürzen, Leder, Kastanien und Pralinen

Nachklang: Lang anhaltend und luxuriös

Bilder: Beam Suntory