Das größte Whiskyangebot der Welt gibt es auf einer schwedischen Insel

Offizieller Guinness Weltrekord für das Hotel Skansen auf Öland

Whiskysammlung des Hotel Skansen hält den Guinness Weltrekord
Hoteldirektor Fredrik Norén vom Hotel Skansen auf Öland ist stolz: Er führt die größte Auswahl an Whiskys in der Welt.
(Foto: Hotel Skansen)

In welcher Bar fällt es einem wohl am schwersten, einen Whisky auszuwählen? Seit kurzem ist klar: Wer Entscheidungen nicht scheut, sondern auf eine größtmögliche Auswahl Wert legt, der sollte seinen Urlaub auf der schwedischen Ostseeinsel Öland verbringen. Dort steht nämlich das Hotel Skansen, das 1179 verschiedene Sorten Whisky anbieten kann – das ist Weltrekord, wie jetzt die Inspektoren von GUINNESS WORLD RECORDS offiziell per Zertifikat bestätigt haben.

Bisheriger Weltrekordhalter war das schottische Glenesk Hotel in Edzel mit 1031 verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Whiskysorten. Als Fredrik Norén, Hoteldirektor vom Skansen, davon las, kam er ins Grübeln. Hatte er nicht vielleicht auch schon mehr als 1000 Whiskys zusammengetragen? Brennereien auf der ganzen Welt zu besuchen und neue Whiskysorten für sein Hotel zu entdecken, ist seine Leidenschaft.

Kurzerhand wurde gründlich Inventur gemacht und die Zählung in der Bar und im eigens für die Whiskysammlung gebauten Keller ergab 1179 verschiedene Whiskys. Zwei Monate dauerte es seit der Meldung dieser Weltrekordzahl an GUINNESS WORLD RECORDS, bis alles aufgelistet, nachgewiesen und überprüft war. Nun kann Fredrik Norén stolz in seiner Bar stehen und sich im Glanze eines Weltrekords sonnen – bis sich ein erfolgreicher Herausforderer findet.