Die Isle of Wight feiert den ersten offiziellen Whisky der Insel

Dr. Heinz |

Der erste Whisky der Isle of Wight Destillerie hat das gesetzlich vorgeschriebene Alter von drei Jahren erreicht

Der erste Whisky der Brennerei Isle of Wight – und damit der erste auf der südenglischen Insel – ist nun offiziell erwachsen geworden, nachdem er drei Jahre lang in Fässern gereift war. Whiskyliebhaber müssen sich dennoch gedulden, denn die Destillerie hat noch kein Veröffentlichungsdatum für ihren ersten Single Malt Whisky bekanntgegeben.

Die Rezeptur für den Whisky stammte von Destillateur und Mitbegründer Xavier Baker. Als Grundlage diente eine 9,2% starkes Bier, welches in der benachbarten Goddards Brauerei aus heimischer Gerste gebraut wurde. Dieses wurde anschließend in der Isle of Wight Destillerie mehrfach gebrannt und am 16. Dezember 2015 vor Ort mit einem Alkoholgehalt von 63,5% vol. in Eichenfässern gefüllt. Der erste Single Malt der Insel reift in einer Kombination aus Bourbon- und ausgekohlten Weißwein-Fässern. 

"Wir sind begeistert und geehrt, die Ersten zu sein, die einen legalen Whisky auf der Isle of Wight kreiert haben. Der Prozess hat in den letzten Jahren viel Mühe und Geduld erfordert, und wir freuen uns, dass er nun zum Tragen kommt", so Baker. Der Herstellung des Bieres wird dabei große Sorgfalt und Aufmerksamkeit geschenkt, indem sich die Isle of Wight Destillerie dem Whisky aus der Perspektive eines Brauers nähert. So lässt man die Würze bei einer Temperatur zwischen 22°C und 24°C kontrolliert gären. Durch diesen langsamen und damit längeren Fermentationsprozess bleibt die Hefe länger erhalten und gibt weniger unerwünschte Aromen ab. "Dadurch bekommt der spätere Whisky einen weicheren und volleren Geschmack", erläutert Baker.

Die 2014 gegründete Isle of Wight Distillery befindet sich auf der gleichnamigen Insel, die der Südküste Englands – gegenüber der Stadt Southampton – vorgelagert ist und ein Heim für etwa 140.000 Menschen bietet.

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!